Das Kind im Mittelpunkt

Die St.-Franziskus-Schule ist eine private katholische Grundschule unter der Trägerschaft des Schulwerks der Diözese Augsburg.  In ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag orientiert sie sich als Bekenntnisschule an einer christlich-ganzheitlichen Lebensauffassung. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes verkörpert die Schule einen Lebens- und Lernraum, in dem jeder einzelne Schüler Anerkennung und Wertschätzung erfährt, der den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten für geistlich-spirituelle Orientierung eröffnet sowie die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen ermöglicht. Im Mittelpunkt steht das Kind, dessen (Selbst-) Bildung und Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die fähig und bereit ist, Welt verantwortungsvoll mitzugestalten. Diese Bildung vollzieht sich als Prozess in der Auseinandersetzung mit Beziehungen:

Das Kind im Mittelpunkt