Alles rund ums Thema Märchen

Der Lesepatentag geht in die dritte Runde

Wahrhaft märchenhaft war der “Brückentag” zwischen Christi Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende. Erst lasen die Lesepatinnen Frau Dachs, Frau Gietl, Frau Weiß und Frau Wick vier mehr oder weniger bekannte Märchen vor und gestalteten anschließen dazu die unterschiedlichsten Dinge. Dabei ging die Reise nach Bremen mit den Stadtmusikanten, man begleitete Hans auf seinem Weg ins Glück, beobachtete die goldene Gans und erlebte die “Verzauberung” einer kleinen Raupe in einen schönen Schmetterling.
Nachdem die Mamas wieder gegangen waren, durften sich die Kinder noch die grandiose Verfilmung des Märchens “Der Wolf und die sieben Geißlein” aus dem Jahre 1957 ansehen. Trotz des Alters des Film verfolgten die Kinder diesen gespannt, fieberten mit den Geißlein mit und lachten, wenn es für den Wolf gerade nicht so gut lief.
“Heute geht die Schule aber sehr schnell zuende” war dann am Ende des Tages die einhellige Meinung der Schüler und Schülerinnen!