Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
09/10
2019

Jetzt schon wieder an das nächste Jahr denken…

Informationsabend für das Schuljahr 2020-2021

› mehr

Für interessierte Eltern findet der nächste Informationsabend am 19.11.2019 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Peter statt.

› Details ausblenden

18/09
2019

Bitte vermerken! Neue Telefonummer!

ACHTUNG! Neue Telefonnummer ab dem 01.10.2019

08 21/45 58 10 6-00

16/09
2019

Spielen, entdecken, Freundschaften schließen

Die vier Klassen auf Wandertag

› mehr

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr führte uns nicht sehr weit weg. Der Seminargarten und der Spielplatz dort waren unser Ziel. Ideale Orte, um mit den neuen und alten Klassenkameraden zu reden, verschiedene Spiele zu spielen, Kunstwerke zu erschaffen, neue Dinge zu entdecken, Verstecke zu bauen. So kann man neue Freunde finden und alte Freundschaften intensivieren. Mit viel Lachen und interessanten Gesprächen endete unser Ausflug am Mittag wieder in der Schule.

› Details ausblenden

12/09
2019

Die St.- Franziskus- Schule im Fernsehen

Kurzvideo vom ersten Schultag!

› mehr

Schon im letzten Schuljahr begleitete uns ein Fernsehteam vom katholisch1.TV, um über die Neugründung und den ersten Schultag zu berichten. In diesem Jahr kamen die Redakteurin und ihr Kameramann zurück und befragten einige Eltern und Kinder zur Schule und zur nun anstehenden Jahrgangsmischung.
Hier der Link zum äußerst gelungenen Video. Viel Spaß beim Angucken!
Schulanfang in der St.- Franziskus- Schule

› Details ausblenden

10/09
2019

Alle Jahre wieder

Das neue Schuljahr 2019-2020 startet mit einer stimmungsvollen Feier

› mehr

Auch in diesem zweiten Schuljahr fand die Einschulungsfeier der Erstklässler im Kongregationssaal statt. Die Zweitklässler begrüßten ihre neuen Mitschüler mir einigen Lieder, begleitet von unserer ebenfalls neuen Lehrkraft Evi Schropp. Auch Stadtpfarrer Kohler fand wieder sehr treffende und anschauliche Worte, um den Kindern unseren Namenspatron, den heiligen Franziskus, näher zu bringen. In den Klassen fanden sich die Schüler anschließend sehr schnell zu einer Gruppe zusammen und diese Tatsache macht jetzt schon Freude auf die kommenden Wochen!

› Details ausblenden

01/08
2019

Ein Jahr ist zu Ende, ein Neues beginnt

Vielen Dank für ein ganz besonderes Schuljahr 2018-2019

› mehr

Für ein wundervolles, spannendes, aufregendes und erfahrungsreiches erstes Jahr möchten wir uns bei allen bedanken, die sich mit uns auf diesen Weg gemacht haben: Beim Schulwerk der Diözese Augsburg und allen seinen Mitarbeitern, bei der Stiftung Studienseminar, bei der Pfarreiengemeinschaft Hl. Geist und St. Peter und allen übrigen Unterstützern.
Unser ganz besonderer Dank gilt vor allem den Familien, die sich auf das Abenteuer St.-Franziskus-Schule eingelassen haben – den Eltern und unseren fabelhaften und aufgeweckten Schülerinnen und Schülern!
Es war ein tolles erstes Jahr mit Ihnen/ Euch und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Jahre!
In diesem Sinne wünschen wir schöne Ferien und warten darauf, Sie/Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen, ganz besonders auch die neuen Erstklässler!
Unsere Schulfamilie wächst 🙂 !!!

› Details ausblenden

24/07
2019

Das erste Jahr geht zu Ende!

Unser Abschluss- Sommerfest

› mehr

Das Schuljahr geht zu Ende und damit auch das erste Jahr der St.-Franziskus-Schule! Dieses Ereignis wollten wir gebührend feiern und luden so zum Abschlussfest ein.
Den Auftakt bildete ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst unter Leitung von Herrn Pfarrer Kohler, dem unser besonderer Dank gilt – ebenso der „Mama-Band“, die die Lieder der Kinder schwungvoll begleitete.

Wir nutzten die Gelegenheit, uns an diesem Tag auch bei den großartigen Unterstützern unserer Schule zu bedanken: Bei den Eltern, die uns in vielen Situationen tatkräftig zur Seite standen – beim gesunden Frühstück, bei den Lesetagen und unseren Festen. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön!!!

Mit Spiel und Spaß und einem vorzüglichen Buffet endete dieses schöne Fest!

› Details ausblenden

18/07
2019

Auf den Spuren Friedensreich Hundertwassers

Die St.-Franziskus-Schule in Abensberg

› mehr

Der Hundertwasserturm in Abensberg – ein wirklich imposantes Gebäude!
Mit lauten Ohhhhs und Ahhhs kamen wir gegen 9.30 Uhr in Abensberg an.

Nach einer stärkenden Brotzeit lernten wir im Rahmen einer Kinderführung durch den Hundertwasser-Turm die Weißbierzwerge kennen, betrachteten ihr Zuhause auch von innen und erfuhren, was Hundertwasser mit seiner Architektur bezweckte: Wohnraum im Einklang mit der Natur zu schaffen, der auch ästhetisch eine Augenweide ist. Das ist ihm gelungen!
Anschließend stärkten wir uns im Biergarten, um danach in den Vogelpark zu fahren.

Dort durften viele Tiere gestreichelt und gefüttert werden und man traf auch immer wieder auf „Freigänger“, wie den Ara Rico oder die Pfauen des Parks. Zufrieden, aber erschöpft kehrten wir alle am Nachmittag wieder nach Neuburg zurück!

› Details ausblenden

05/07
2019

Zeitreise in die Kindheit

Die Lesepaten lesen ihre liebsten Kinderbücher

› mehr

Pumuckl, Pippi Langstrumpf, Mia und die Bohnenranke und Fliegender Stern. Das waren die Lieblingsbücher unserer Lesepaten, als sie selber noch ganz jung waren. Frau Rottenfußer, Frau Gietl, Herr Friemel und Frau Dachs gestalteten am Fr, den 05.07.2019, einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag! Vielen Dank dafür!

› Details ausblenden

31/05
2019

Alles rund ums Thema Märchen

Der Lesepatentag geht in die dritte Runde

› mehr

Wahrhaft märchenhaft war der „Brückentag“ zwischen Christi Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende. Erst lasen die Lesepatinnen Frau Dachs, Frau Gietl, Frau Weiß und Frau Wick vier mehr oder weniger bekannte Märchen vor und gestalteten anschließen dazu die unterschiedlichsten Dinge. Dabei ging die Reise nach Bremen mit den Stadtmusikanten, man begleitete Hans auf seinem Weg ins Glück, beobachtete die goldene Gans und erlebte die „Verzauberung“ einer kleinen Raupe in einen schönen Schmetterling.
Nachdem die Mamas wieder gegangen waren, durften sich die Kinder noch die grandiose Verfilmung des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ aus dem Jahre 1957 ansehen. Trotz des Alters des Film verfolgten die Kinder diesen gespannt, fieberten mit den Geißlein mit und lachten, wenn es für den Wolf gerade nicht so gut lief.
„Heute geht die Schule aber sehr schnell zuende“ war dann am Ende des Tages die einhellige Meinung der Schüler und Schülerinnen!

› Details ausblenden

21/05
2019

Frau Eser lädt ein!

Besuch in der Bücherstube Neuburg!

› mehr

Frau Eser, die Besitzerin der Bücherstube Neuburg und des Cafe Wortschatz, lud uns zu sich in ihr Geschäft ein. Im Obergeschoss des Cafes machten wir es uns gemütlich und der Mitarbeiter Moritz erklärte den gespannt lauschenden Zuhörern mit Hilfe eines tollen Bilderbuchs, wie ein Buch entsteht: von der Idee bis zum Erscheinen in der Buchhandlung. Zum Schluss bekam sogar jede Klasse ein Erstlesebuch geschenkt, ebenso wie einen Vorlesehocker für die Schule.
Gerne hätten viele Kinder (und auch Lehrer) am Ende noch ein bisschen in den tollen Büchern gestöbert, leider rief uns die Schule aber wieder zurück in die Klassenzimmer 😉

› Details ausblenden

17/05
2019

Kikeriki und Kuckuck

Unser Maifest

› mehr

Am 17.05.2019 feierten wir mit allen Kindern und Eltern ein sehr gelungenes Maifest im Garten des Studienseminars! Zuerst durften die Eltern ihren Kindern staunend dabei zusehen wie sie alte Volkstänze, den Kikerikiki und die Kuckuckspolka, aufführten und diese auch mit den passenden Liedern besangen. dabei sorgte besonders das in bayrischer Mundart gesungene Kikerikiki für einige Lacher. Auch dazu ausgewählte Frühlingsgedichte wurden vorgetragen. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste an dem von den Eltern sehr reichlich ausgestatteten Buffet stärken oder verschiedene Spielestationen besuchen. Es wurde so zu einem rundum stimmigen Nachmittag!

› Details ausblenden

23/04
2019

Wir suchen Verstärkung…

Neue Lehrkraft für das Schuljahr 2019-2020 gesucht

› mehr

Für das kommende Schuljahr freuen wir uns eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen in unserer kleinen Schulfamilie aufnehmen zu können! Bitte an interessierte Lehrkräfte weitersagen;)
Anz_AZ_92x102mm_Neuburg

› Details ausblenden

21/04
2019

Und alles beginnt zu leben…

Frohe Ostern!

› mehr

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und frohes Osterfest 2019!
Genießen Sie die Zeit in der Familie, egal ob in der Kirche, beim Ostereier- Suchen oder bei diesem herrlichen Wetter draußen in der Natur!

› Details ausblenden

11/04
2019

Mit Ruhe und Geduld …

Unsere künftigen „Haustiere“ schlüpfen

› mehr

Unter den Augen unserer neugierigen und aufgeregten Erstklässler schlüpften am Donnerstag viele kleine Küken aus ihren Eiern. einige schon ein paar Tage alte Küken hatten die Freiwilligen des Geflügelzuchvereins Neuburg auch zum Bestaunen und Anfassen dabei. So durften sich am Nachmittag so einige Eltern wahrscheinlich anhören, dass ihre Kinder auch eigene Hühner bekommen möchten 😉
Einige der Hühner werden nach den Osterferien in ihr neu gebautes Heim im Garten des Studienseminars einziehen. Dort können wir sie dann weiterhin versorgen und beobachten.
Unser Dank gilt an dieser Stelle den Beteiligten des Descartes- Gymnasiums und des Geflügelzuchtvereins!

› Details ausblenden

21/03
2019

Alle Kinder lernen lesen …

Das Lesen feiern – Lesefest am 21.03.2019

› mehr

Der Einladung zum Lesefest waren fast alle Kinder und ihre Eltern gefolgt. Dass nun alle Kinder lesen können, sollte gefeiert werden. Dazu tauchten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Welt verschiedener Bilderbücher ein und entdeckten Spannendes, Lustiges und auch Nachdenkliches.
Die Arbeit am Bilderbuch
Zu einer richtigen Feier gehören natürlich auch Geschenke. Die kamen gleich in zweifacher Form: Der Lionsclub Neuburg schenkte der Schulbücherei diverse Bücher in Silbenschrift, was bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen großen Jubel auslöste. Außerdem bekam jedes Kind ein Erstlesebuch von der Aktion „Lesestart“ geschenkt.

› Details ausblenden

01/03
2019

„Helau und Alaaf“ oder „Die Garde kommt“

Fasching in der St. Franzisus Schule

› mehr

Am Faschingsfreitag zog die „närrische Zeit“ auch in unsere Schule ein, oder besser gesagt in den Pfarrsaal von St. Peter, denn dort fand unsere Feier statt. Den krönenden Anfang machte die Neuburger Garde mit ihrem Prinzenpaar. Vor den staunenden Piraten, Zauberern, Vampiren, Prinzessinnen und vielen anderen Geschöpfen zeigten die Tänzerinnen und ein Tänzer ihr Können. Im Anschluss wurde dann mit Ententanz, Polonaise und dem Macarena weiter gefeiert.

› Details ausblenden

12/02
2019

Auch Kinder können helfen

Der erste Teil des Juniorhelfers

› mehr

Unter der fachkundigen Leitung von Rettungsassistentin Margot Koschmieder lernten die Kinder, dass es oft schon hilft mit einem Verletzten zu reden und ihm Trost zu spenden. Außerdem erprobten sie das Anbringen von Fingerpflastern und einem Handverband. Gerade hier waren alle mit vollen Elan dabei und freuten sich, dass das Verbandmaterial auch zum weiteren Üben mit nach Hause genommen werden durfte. Weiter geht es dann im nächsten Schuljahr!

› Details ausblenden

07/01
2019

In gesegneten Klassenzimmern …

Die Sternsinger bringen den Segen 2019

› mehr

Direkt nach den Weihnachtsferien bekamen wir Besuch von den Sternsingern. „Bewaffnet“ mit Gitarre, schönen Liedern und Gedichten erfreuten sie unsere Schulkinder und spendeten den Segen *C(hristos)+M(ansionem)+B(enediktat)* für das Jahr 2019.

› Details ausblenden

01/01
2019

Danke für 2018

Das neue Jahr 2019 ist da!

› mehr

Das Team der St.-Franziskus-Schule möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben! Das neue Jahr 2019 gehen wir mit genauso viel Tatendrang an und freuen uns, unsere Schule weiter auszubauen und zu gestalten. Allen Familien und Freunden der St.-Franziskus-Schule wünschen wir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2019 und Gottes Segen!

› Details ausblenden

06/12
2018

Nikolo bumbum, der Nikolo geht um…

Der Nikolaus besuchte die Klassen 1A und 1B

› mehr

Da staunten die Schüler beider Klassen nicht schlecht, als der Nikolaus auf einmal in der Tür stand. Begrüßt wurde er mit Liedern und einem Gedicht, wofür es später auch reichlich Entlohnung in Form eines Nikolaussäckchens gab!
Unser Dank gilt dabei auch dem Elternbeirat für das fleißige Packen der Säckchen 🙂

› Details ausblenden

02/12
2018

Wir sagen euch an den lieben Advent

Seht die ersten Kerzen brennen!

› mehr

Das gesamte Team der Franziskus Schule wünscht eine beschauliche und besinnliche Adventszeit!

› Details ausblenden

26/11
2018

Wir haben Zuwachs bekommen

Das kleine Wir in der Schule!

› mehr

Die Klassen 1A und 1B haben je ein neues Klassenmitglied bekommen. Das kleine Wir zog am Montag bei uns ein. Dieses fühlt sich besonders wohl und wächst, wenn es Zusammenhalt und Freundschaft erfährt. Von den Kindern wurde es sehr begeistert aufgenommen und alle freuen sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!

(Buch: „Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel, Stofffigur: Eigenkreation nach dem Buchvorbild von Sonja Böker)

› Details ausblenden

23/11
2018

Auf ins Theater Neuburg

Frieda, Freddi und das Fahrrad!

› mehr

Wir besuchten das Stadttheater zur Uraufführung von „Frieda, Freddi und das Fahrrad“, eine Produktion des papp&klapp Theaters. Mit dem Fahrrad zogen Frieda und ihr Hund Freddi einmal um die Welt und erlebten allerhand Interessantes.
Der Donaukurier beobachtete die Kinder bei unserem ersten gemeinsamen Theaterbesuch.

Artikel des Donaukuriers zum Theater am 23.11.2018

› Details ausblenden

16/11
2018

(Vor-) Lesen ist einfach schön

Die ersten Lesepaten machen sich an die Arbeit!

› mehr

Die vier ersten Lesepaten, Herr Dr. Maier, Fr. Weiß, Fr. Gietl und Fr. Rottenfußer, zogen am Freitag unsere Erstklässler in ihren Bann.
Wir tauchten ein in die Welt des Regenbogenfisches,

sammelten bunte Blätter mit der kleinen Maus Pippa,

„fanden“ Schätze mit dem Raben Socke

oder besuchten das heiße Afrika und erfuhren, dass Wasser dort allen gehört.

› Details ausblenden

11/11
2018

Der heilige Martin wird gefeiert

Laternen basteln für den Martinszug

› mehr

Am 11.11. fand der Laternenumzug unserer Schule in Kooperation mit Pfarrei St. Peter zum Gedenken an den heiligen Martin statt. Die selbst gestalteten Laternen der Kinder waren ein echter Hingucker!

› Details ausblenden

05/11
2018

Schulaufnahme für das Schuljahr 2019/20

Einladung zum Informationsabend am 27.11.2018

› mehr

Obwohl das laufende Schuljahr erst ein paar Wochen alt ist, beginnen bereits die Planungen für das kommende Schuljahr 2019/20. Alle interessierten Eltern sowie VertreterInnen der Kindertageseinrichtungen laden wir herzlich ein!

› Details ausblenden

16/10
2018

Wahl 2018 – auch an unserer Schule

Der Elternbeirat stellt sich vor!

› mehr

Auf dem Foto sind zu sehen(v.l.n.r): Kassiererin Kathrin Schwarz, Andreas Dachs, Nicole Funk, Simone Weiß, stv. Elternbeiratsvorsitzende Christina Raba, Schriftführerin Ina Goga, Jane Schägger, Birgit Schimek und Elternbeiratsvorsitzender Mark Friemel

› Details ausblenden

11/10
2018

Naturbegegnung mit allen Sinnen

Land Art im Seminargarten

› mehr

Mit viel Freude und Elan sammelten die Kinder Naturmaterialien und erschufen phantasievolle Bilder.

› Details ausblenden

06/10
2018

Auf den Spuren des Hl. Franziskus

Kinderwallfahrt in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft

› mehr

Mehr als 50 Kinder und fast ebenso viele Erwachsene machten sich gemeinsam auf den Weg von Gietlhausen nach Bergen, um mit dem Sonnengesang des Franz von Assisi Gott für die für die Schöpfung zu danken. Nach dem Segen in der Wallfahrtskirche ließen wir die Veranstaltung mit einer kleinen Brotzeit im schönen Pfarrgarten ausklingen.

› Details ausblenden

20/09
2018

Die Sonne lockt…

Unser erster „Wandertag“

› mehr

Bei diesem schönen Wetter hielt uns nichts mehr im Klassenzimmer! Wir machten uns auf den Weg und genossen einen schönen Vormittag auf dem Spielplatz. Neue Freundschaften wurden so schnell geschlossen.

› Details ausblenden

11/09
2018

Endlich ist es soweit…

Der erste Schultag an unserer neuen Schule!

› mehr

Strahlende Kinderaugen, selbst gestaltete Schultüten und viele bunte Hände prägten das Bild im voll besetzten Kongregationssaal. Die Familien unserer Schulanfänger, Freunde und Verwandte sowie viel Prominenz sind unserer Einladung zur Schulaufnahmefeier im Rahmen der Neugründung gefolgt. Allen voran verliehen Herr Bischof Dr. Konrad Zdarsa sowie Herr Weihbischof Florian Wörner der Veranstaltung einen besonderen Glanz.

› Details ausblenden

02/07
2018

Die Vorfreude wächst

Mit froher Erwartung sehen die künftigen Erstklässler dem
1. Schultag entgegen

› mehr

Die Räume zum Schulstart in der Maria-Ward-Realschule sind bezugsfertig, einige letzte Handgriffe sind noch zu erledigen. Täglich kommen neue Pakete mit Büchern, Unterrichtsmitteln und vielfältigen Lernmaterialien – es wird allmählich bunt, ein kleiner Vorgeschmack auf das Leben, das bald in unsere Schule einziehen wird. Auch das pädagogische Team ist längst komplett: Neben den beiden Klassenleitungen freuen sich zwei pädagogische Zweitkräfte sowie eine Freiwilligendienst-Leistende auf diesen für alle ganz besonderen 1. Schultag.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren…

› Details ausblenden

15/02
2018

Viel Zuspruch für die neue Schule

Erstklässler im Doppelpack

Das Interesse an den Informationsabenden war groß.
› mehr

Eine große Zahl von Eltern kommender Erstklässler aus Neuburg hat sich von dem Konzept der neuen Grundschule überzeugen lassen und ihr Kind angemeldet. Die große Nachfrage sorgt jetzt dafür, dass die St.-Franziskus-Schule, Katholische Freie Grundschule Neuburg, gleich mit zwei Klassen ihren Betrieb aufnehmen kann. Nun freuen sich alle Erstklässler auf den Schulanfang, besonders da auch die Schule – genauso wie sie selbst – im September ihren ersten Schultag hat.
Zum Schulstart stehen zunächst Räumlichkeiten in der Maria-Ward-Realschule zur Verfügung, die eigens für die Bedürfnisse einer Grundschule hergerichtet werden. Die ersten beiden Jahrgänge können hier im kleinen, überschaubaren Rahmen lernen und arbeiten, bevor zum Schuljahr 2020/21 der Umzug in das eigene Schulgebäude ansteht. Das ehemalige Ursulinenkloster im Studienseminar wird bis dahin saniert und bietet so ideale Bedingungen zur Umsetzung des pädagogischen Konzeptes.
Die weiteren Vorbereitungen sind in vollem Gange, für die erfreulich große Schulfamilie wird nun weiteres pädagogisches Personal benötigt.

› Details ausblenden

02/02
2018

Grundschullehrer/in zur Verstärkung unseres Teams gesucht

Interessante Stelle mit großen Gestaltungsmöglichkeiten

› mehr

Zum nächsten Schuljahr bieten wir eine Stelle an unserer Schule an. Im Zuge der Neugründung dieser Schule mit reformpädagogischem Ansatz bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich innovativ und gestaltend einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Grundschullehrer/in gesucht

› Details ausblenden

02/11
2017

Elterninformationsabende

Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen direkt…

› mehr

Am 16.01.2018, 19.00 Uhr, im Pfarrsaal Hl. Geist, Hirschenstraße C 156, und
am 19.01.2018, 17.00 Uhr, im Pfarrsaal St. Peter, Herrenstraße 95

finden Elterninformationsabende statt, an denen Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Schule aus erster Hand erhalten werden:

Die zukünftige Schulleiterin, Frau Annette Kürzinger und ein Vertreter des Trägers werden Ihnen das Konzept der Schule präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

› Details ausblenden