Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Hier finden Sie Berichte und Bilder
vom Leben an unserer Schule.

22.03.
2024

Basteln für Ostern

› mehr

Kreativ wurde es an den Tagen vor den Osterferien in den Klassenzimmern. Mit viel Eifer und Begeisterung entstanden viele kreative Ergebnisse.

› Details ausblenden
21.03.
2024

Besuch vom Schäferwagen

› mehr

In der Woche vor Ostern machte wieder Agens Dachs vom Projekt “Kirche auf dem Weg” mit ihrem Schäferwagen bei uns an der Schule Station. Dort entdeckten die Kinder wie unterschiedlich die Menschen mit ihren Händen auf dem letzten Weg Jesu agieren.

› Details ausblenden
11.03.
2024

Löwe, Mücke oder Schaf?

Projekt “Stark auch ohne Muckies” in de Schulversammlung

› mehr

Dieses Mal griffen wir bei unserer Schulversammlung das Projekt “Stark auch ohne Muckies” auf und überlegten gemeinsam, wie es in der letzten Zeit so ging.

“War ich eher als Löwe unterwegs?” und “Wie haben sich andere verhalten?”
Mit diesen Fragen hatten sich alle Klassen schon im Vorfeld beschäftigt und gemeinsam wurden die Erfahrungen reflektiert.

› Details ausblenden
26.01.
2024

Voll in Bewegung beim Skipping-Hearts-Workshop

› mehr

Für die beiden 4. Klassen stand eine ganz besondere Sportstunde auf dem Programm. Im Rahmen eines Workshops, gefördert durch die Deutsche Herzstiftung, drehte sich alles ums Seilspringen. Mit viel Eifer, Ausdauer und Ehrgeiz machten sich die Buben und Mädchen ans Werk und kamen dabei gehörig ins Schwitzen.

 

› Details ausblenden
18.01.
2024

“Geheimer Freund”

› mehr

Im Rahmen der Schulversammlung im Januar wurde auf die Aktion des geheimen Freundes zurückgeblickt und gemeinsam nochmal überlegt, was kann ich als geheimer Freund tun und wie merke ich, wer mein geheimer Freund eigentlich ist. In den nächsten Wochen sollen die Kinder dies noch ein paar mal ausprobieren.

› Details ausblenden
25.12.
2023

Ruhe – Freude – Frieden …

› mehr

… diese drei Sterne, die uns durch die Adventszeit begleitet haben, standen auch in unserem vorweihnachtlichen Gottesdienst noch einmal im Mittelpunkt.

In der  Studienkirche St. Ursula haben sich alle Klassen zum Abschluss vor Weihnachten versammelt und sich auf das Fest eingestimmt…

Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Harnoß für die musikalische Unterstützung.

› Details ausblenden
25.12.
2023

Merry Christmas

› mehr

Von unserer Partnerschule in Ghana erreichten uns Grüße pünktlich zum ersten Weihnachtsfeiertag.

 

› Details ausblenden
22.12.
2023

Mit einem Stern durch den Advent

› mehr

Ein Stern begleitete uns dieses Jahr durch die Adventsfeiern am Montagmorgen. Jede Woche hatte er eine besondere Botschaft und einen Auftrag dabei, mit der uns den Weg nach Weihnachten weisen will. So standen die Wochen unter dem Sternenmotto: Ruhe – Freude – Friede

Einen stimmungsvollen Abschluss fand der Advent schließlich beim Gottesdienst am letzten Tag vor den Ferien.

› Details ausblenden
21.12.
2023

Figuren-Theater 

Theatergruppe der OGTS begeistert am Adventsbasar

› mehr

Wieder einmal hat unserer OGTS-Theatergruppe unter der Leitung von Hedwig Titze und Maria Schechinger ein tolles Stück auf die Bühne gebracht. Sowohl bei den Aufführungen während des Adventsbasars, als auch in der Woche vor den Ferien für die Mitschülerinnen und Mitschüler gab es für die Mitwirkenden lauten Beifall. In bezaubernder Weise wurde das Buch “Der Maulwurf und die Sterne” von Britta Teckentrup in dem wundervollen Theaterstück zum Leben erweckt.

› Details ausblenden
13.12.
2023

Adventsbasar

› mehr

Einen sehr stimmungsvollen Abend durften wir mitten im Advent zusammen mit der ganzen Schulfamilie verbringen. Die Klassen hatten im Rahmen des Kreativtags allerlei kreative Produkte hergestellt, die zum Verkauf angeboten waren. Auch aus der Elternschaft gab es viele kreative Beiträge, die in der Aula verkauft wurden.  Außerdem sorgte unserer Elternbeirat mit kalten und warmen Getränken für eine gemütliche Atmosphäre. Ein ganz besonderes Schmankerl bereitete unsere Theatergruppe der OGTS mit ihrem Figurentheater.

Per Grußbotschaft bedankte sich Godwin Agudey von der Anmchara International School in Sega (Ghana) für die großzügigen Spenden in den letzten Jahren. Auch dieses Jahr geht der Erlös des Basars wieder an unserer Partnerschule.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Adventsbasar:

› Details ausblenden
09.12.
2023

Gruß und Dank aus Ghana

› mehr

Ein besonderer Gruß erreichte uns per Video aus unserer Partnerschule in Ghana.

› Details ausblenden
06.12.
2023

Besuch des Nikolaus

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus unsere Schule und stattete den Kindern einen Besuch ab. Dabei hatte er neben einem kleinen Säckchen für jeden auch eine Botschaft für jede Klasse in seinem Sack.

 

04.12.
2023

Spaß im Schnee

› mehr

Endlich Schnee – natürlich wird so jede Pause zu einem Vergnügen. So zieren jetzt etliche Schneefiguren unseren Pausenhof.

› Details ausblenden
17.11.
2023

Kreativtag

Einen ganzen Tag kreativ sein für den Adventsbasar

› mehr

Am letzten Mittwoch wurden alle unsere Klassen kreativ. Es wurde mit den unterschiedlichsten Materialen überall gemalt, geschnitten, gefaltet und geklebt. Am Ende standen tolle Ergebnisse, die an unsere Adventsbasar am 11. Dezember zum Kauf angeboten werden. Der Erlös geht dann wieder an unsere Partnerschule in Ghana. Herzlichen Dank auch an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die unsere Lehrkräfte in den Klassen unterstützt haben.

Zum Schluss des Tages sah man nicht nur wegen der tollen Ergebnisse lauter strahlende Gesichter, sondern auch weil dieser besondere Schultag wieder richtig Spaß gemacht hatte.

› Details ausblenden
09.11.
2023

Geschichte vom Abschiednehmen und Erinnern

› mehr

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durften wir Gemeindereferentin Agnes Dachs mit ihrem Projekt “Schäferwagen – Kirche am Weg” begrüßen. Dieses Mal hatte sie die Geschichte “Lebe wohl lieber Dachs” dabei und thematisierte mit den Kindern das Abschiednehmen, Trauern und Sicherinnern. Auf sehr einfühlsame Weise kam sie über das Bilderbuch mit den Kindern ins Gespräch.

› Details ausblenden
08.11.
2023

Unterwegs im Netz

› mehr

Deutlich spürbar ist die Tatsache, dass unsere Kinder immer früher in Kontakt mit Smartphone, Handy und damit den weiten des Netzes kommen. Zu den Problemen aber auch Chancen referierte Jürgen Schließer im Rahmen eines Elternabends und brachte einige staunenswerte Fakten mit.

› Details ausblenden
27.10.
2023

AG “Programmieren”

› mehr

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder für die Kinder der 4. Klassen die Arbeitsgemeinschaft “Programmieren”. Mit viel Eifer probieren die Mädchen und Buben verschiedenes aus und lassen ihre gebauten “Roboter” zum Leben erwachen.

› Details ausblenden
22.10.
2023

‚Ihr seid das Salz der Erde‘ – ‚Du bist das Salz der Erde‘

› mehr

Zum Weltmissionssonntag gestalteten die dritten Klassen einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche ‚Hl. Geist‘. Wir richteten den Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus und überlegten, wie wir für andere Menschen ‚Salz‘ sein können. Besonders dachten wir dabei natürlich an unsere Partnerschule in Ghana.

Ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ für die musikalische Unterstützung an Frau Dachs sowie an das Ehepaar Harnoß.

› Details ausblenden
19.10.
2023

Unsere Luft 

Das Element Luft soll uns dieses Jahr begleiten

› mehr

Im Rahmen von zwei Projekttagen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit der Luft. Neben den Fragen “Woraus besteht Luft?” “Gibt es gute und schlechte Luft”, ging es vor allem um unsere Atmung. So durften die Kinder Atemübungen ausprobieren, eine “Lunge basteln”, die Auswirkungen von Anstrengungen erspüren und sich kreativ mit dem Thema beschäftigen.

› Details ausblenden
09.10.
2023

Was trägt uns durch das Schuljahr?

› mehr

Dieser Frage gingen wir gemeinsam mit den Kindern im Rahmen der ersten Schulversammlung nach. Im Vorfeld hatten sich die Klassen Gedanken gemacht, welche Wellen und welche Winde unser Schulschiff durch das Jahr tragen sollen. Dabei kristallisierten sich einiges heraus, was uns wichtig und wertvoll ist. An diesen “Werten” soll in diesem Schuljahr gemeinsam gearbeitet werden.

› Details ausblenden
07.10.
2023

Infoabend zur Anmeldung am 14. November

› mehr

Kaum hat das Schuljahr begonnen, laufen schon die Vorbereitungen für das nächste Jahr.

Den Startschuss dazu gibt der Infoabend für alle Interessierten am 14. November.

 

 

 

› Details ausblenden
06.10.
2023

Wir feiern unseren Namenspatron

› mehr

Am 4. Oktober ist der Gedenktag des Hl. Franziskus. Für uns immer Anlass dies besonders zu gestalten. In diesem Jahr war hier Frau Agnes Dachs vom Projekt “Schäferwagen – Kirche auf dem Weg” zu Gast bei uns an der Schule. Sie erzählte den Kindern in drei Abschnitten aus dem Leben des Franziskus und von seinem Auftrag “Baue meine Kirche wieder auf”, den er schließlich nicht nur auf die Kirche aus Steinen, sondern auch als lebendige Gemeinschaft verstand. Die einzelnen Erzählabschnitte vertieften die Kinder dann kreativ in ihren Klassen.

 

 

› Details ausblenden
27.09.
2023

Wandertag

Gemeinsam unterwegs und vieles entdecken

› mehr

Am Dienstagmorgen strömten unsere Schülerinnen und Schüler schon kurz nach Unterrichtsbeginn gut ausgerüstet mit Rucksäcken wieder nach draußen. Verschiedene Ziele steuerten die Klassen an und verbrachten einen wunderschönen Tag im Freien. Dort war viel Zeit einander kennenzulernen, miteinander zu spielen oder tolle Entdeckungen zu machen.

 

› Details ausblenden
25.09.
2023

Windspiele für den Pausenhof

› mehr

Zu einer schönen Tradition ist es schon geworden, dass unser Team am Team-Wochenende auch kreativ wird. Dieses Jahr gestalteten wir für unseren Pausenhof passend zum Jahresthema Luft ein paar Windspiele.

› Details ausblenden
28.07.
2023

Wünsche mit Seifenblasen

schickten unsere 4. Klässler auf die Reise

› mehr

Mit Seifenblasen und ihren Wünschen für die Zukunft verabschiedeten sich unsere diesjährigen 4. Klässler nicht nur in die Sommerferien, sondern auch von unserer Schule. Wir wünschen allen auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und Gottes Segen.

› Details ausblenden
28.07.
2023

Letzte Schul-versammlung

ganz im Zeichen von Abschieden

› mehr

Am Schuljahresende heißt es immer auch Abschied nehmen. Dieses Jahr mussten wir neben unseren 4. Klässlern auch zwei Schüler*innen und zwei Mitglieder unseres Teams verabschieden.

Einmal umzugsbedingt und einmal aufgrund eines Schulwechsels zum Windsbacher Knabenchor mussten wir zwei Kinder aus unserer Schulfamilie verabschieden. Beiden wünschen wir an ihren neuen Schulen alles Gute und einen schönen Start.

Unsere Kollegin Sarah Eibisch beginnt im September nach abgeschlossenem Studium ihr Referendariat an einer Grundschule. Für die anstehenden zwei Jahren wünschen wir Ihr alles Gute und Gottes Segen und hoffen ihr eine große Portion Erfahrung mit auf den Weg gegeben zu haben.

Auch unsere FSJlerin Sophie Rößler verlässt uns nach diesem Jahr. Auch ihr wünschen wir alles Gute und Gottes Segen bei dem im Oktober beginnenden Grundschullehramts-Studium.

Beiden ganz herzliches Vergelts Gott
für das Engagement und den Einsatz an unserer Schule.

 

Zum Abschied überreichte Schulleiterin Annette Kürzinger den beiden Teammitgliedern und den beiden Schüler*innen ein Schulkreuz als Weg-Begleiter für die Zukunft und Erinnerung an die Zeit an der St. Franziskus-Grundschule.

 

› Details ausblenden
27.07.
2023

Verabschiedung der 4. Klässler

› mehr

Schuljahresende heißt immer auch Abschied nehmen. Für unsere 4. Klässler geht es im Herbst an verschiedenen weiterführenden Schulen weiter.

Voller Dankbarkeit und mit vielen tollen Erinnerung durften wir gemeinsam auf die Grundschuljahre zurückblicken. Zunächst feierten wir zusammen mit Pfr. Herbert Kohler einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Hofkirche. Dort erinnerten sich die 4. Klässler an einige Ereignisse und Erlebnisse, die als blühende Pflanze auf dem Acker der Schulzeit aufgegangen waren. Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichten zunächst die ehemaligen Patenkinder ihren Einschulungspaten ein kleines Geschenk. Anschließend verabschiedeten die Klassenlehrer*innen und die Lehrkräfte aus der 1. Klasse die Kinder und überreichten ihnen das Schulkreuz und eine Schutzengelkarte.

Nachdem Gottesdienst ging es dann weiter in die Schulaula. Dort feierten alle mit einem kleinen Theater, einem Lied und einem Pausenhofsketch der 4. Klässler den Abschied. Am Ende Frau Nauderer und Herr Dinter stellvertretend für die Kinder und Eltern zwei Insektenhotels als Abschiedsgeschenk. Außerdem gab es noch einen Spielteppich mit den Namen aller Abschlusskinder, der sicher oft bespielt wird.

Zum Ausklang gab es noch ein reichhaltiges Buffet und jede Menge Möglichkeit zum Ratschen.

› Details ausblenden
19.07.
2023

Puppen-Theater der OGTS

› mehr

Ein sehr gelungenes Puppentheater haben über zwanzig Kinder aus der OGTS unter Leitung von Hedwig Titze und Maria Schechinger auf die Bühne gestellt. Dabei nahmen sie die Zuschauer mit in das Reich der Märchen.

› Details ausblenden
14.07.
2023

Ausflug nach Kelheim und Weltenburg

4.Klässler unterwegs › mehr

Zum Jahresabschluss ging es für die beiden 4. Klassen mit dem Bus nach Kelheim. Dort erkundeten wir mit Stadtführern die mittelalterliche Stadt und erfuhren viel über das damalige Leben in einer Stadt. Von Kelheim aus brachte uns ein Schiff durch den Donaudurchbruch bis zum Kloster Weltenburg. Die sehr beeindruckende Fahrt durch die Weltenburger Enge lies uns mächtig über die Natur und die Naturgewalt staunen. In Weltenburg angekommen kamen wir dann auch weiter aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zuerst standen wir vor den Hochwassermarkierungen an der Klostermauer und schließlich in der barocken Klosterkirche. Dort kam dann Pater Stefan vom Kloster nicht über das Staunen hinaus, als er hörte was wir alles über die Kunst des Barocks so alles wussten. Vor Begeisterung lies er sich dann zu einem kleinen Orgelkonzert hinreißen und gab dann sogar noch ein Eis an alle Kinder aus. Nach einem Picknick an der Kiesbank ging es schließlich erschöpft mit dem Bus nach Hause, wo wir mit einem kräftigen Regenschauer empfangen wurden. 

 

› Details ausblenden
07.07.
2023

Abschluss der Schloßfest-Projektwoche

› mehr

Tag 5 unserer Schloßfest-Projektwoche.

Zum Abschluss gab es noch mal ein buntes Angebot an Aktionen rund um die Zeit der Renaissance.

Mit einem gemeinsam Abschluss in der Aula und einem kräftigen Vivat! verabschiedeten wir uns ins Wochenende, das für viele nahtlos in der Neuburger Altstadt mit der Feier des Schloßfestes weitergeht.

Wir wünschen allen ein schönes, erlebnisreiches und fröhliches zweites Schloßfestwochenende.

› Details ausblenden
06.07.
2023

Wieder in der Schule

4. Tag der Schloß-

festprojektwoche

› mehr

Nach zwei Tagen in denen wir hinter die Kulissen des Neuburger Schloßfestes schauen konnten, waren heute wieder allerlei Workshops geboten, bei denen die Kinder kreativ sein könnten oder auch einfach spielen und tanzen durften.

Hier wieder ein kleiner fotografischer Rückblick auf den heutigen Tag.

› Details ausblenden
05.07.
2023

Und schon ist Halbzeit

3. Tag unserer Schloßfest-Projektwoche

› mehr

Auch am dritten Tag war wieder eine Menge geboten und die Kinder durften vieles entdecken. So besuchten heute die Eingangsklassen die Neuburger Hoftänzer und die 3. und 4. Klassen die Marstallwache. Daneben setzten sich die Kinder auch mit der Zeit der Renaissance auseinander. So gestalteten die 4. Klässler Kerzen mit typischen Formen und Bildern aus dieser Zeit.

› Details ausblenden
04.07.
2023

Projektwoche Schloßfest – Tag 2

› mehr

Heute besuchten alle Klassen die Neuburger Altstadt, in der an den Wochenenden die Zeit der Renaissance lebendig wird. Während der Woche ist alles verschlossen, aber für uns öffneten sich zwei Türen und gaben uns tolle Einblicke.

Die dritten und vierten Klassen besuchten die Hoftänzer, bekamen Einblick in das prunkvolle Zelt vor der Hofkirche und konnten unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren, wie damals am Hofe getanzt wurde.

Die Eingangsklassen wurden im Marstall begrüßt und durften einen Blick hinter die Kulissen der Marstallwache werfen.

Kinder wie Lehrkräfte erhielten interessante, ganz besondere Eindrücke. Auf diesem Wege ein herzliches ‘Vergelt’s Gott’ allen, die uns ihre Zeit geschenkt und dies möglich gemacht haben.

› Details ausblenden
03.07.
2023

Vivat hoch…

Start in die Schlossfest-Projektwoche

› mehr

Zwischen den beiden Schlossfest Wochenenden lebt die Renaissance bei uns in der Schule weiter. Eine ganze Projektwoche zum Thema “Schlossfest und Renaissance” gibt es in dieser in Neuburg besonderen Zeit. Schulleiterin Annette Kürzinger eröffnete im festlichem Gewand die Tage und die Kinder durften am ersten Tag schon mal bei verschiedenen Angeboten in die Zeit des Neuburger Schlossfestes eintauchen.

 

› Details ausblenden
28.06.
2023

Was ist der “Tote Winkel?”

› mehr

Der Frage “Was ist der Tote Winkel?” gingen die 4. Klässler nach. Eindrucksvoll zeigte ihnen Herr Libal von der gleichnamigen Fahrschule was dieser bedeutet und wie gefährlich der tote Winkel für Fahrradfahrer sein kann. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Libal für diese Aktion.

› Details ausblenden
22.06.
2023

Aktion saubere Landschaft

› mehr

Mit Handschuhen, Müllbeuteln und Eimern ausgerüstet, machten sich alle Kinder unserer Schule auf den Weg, um die Landschaft im Umfeld zu säubern. Leider lag am Ende des Vormittags wieder ein großer Haufen Müll zur Abholung bereit. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Brotzeit und es durfte auf dem Spielplatz und der Wiese des Studienseminars kräftig getobt und gespielt werden.

› Details ausblenden
06.05.
2023

Der Mai ist gekommen….

› mehr

….und die Schulfamilie der St.-Franziskus-Schule begrüßte diesen besonderen Monat im Rahmen eines bunten Festes mit der ganzen Schulfamilie.

Neben Eltern und Geschwistern sind auch viele Großeltern unserer Einladung gefolgt, um gemeinsam mit den Schulkindern den ‚Wonnemonat Mai‘ zu begrüßen.

Und wahrlich – es war ein wonniges Fest! Mit einem sehr individuell gestalteten Maibaum, bayerischer Blasmusik und Volkstänzen waren alle ‚Ingredienzien‘ für ein Maifest gegeben.

Für die Kinder gab es nach dem ‚offiziellen‘ Teil vielfältige Spiel- und Bastelangebote, so dass der Nachmittag schnell verging und vielen als zu kurz erschien.

Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist – und so ist die Vorfreude auf ein ähnliches Fest sicher schon jetzt bei allen Beteiligten gesät…

Ohne die weitsichtigen Planungen des Elternbeirats und das fleißige Zutun vieler helfender Hände wäre dieser wonnige Nachmittag nicht möglich gewesen…

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Beteiligten!

 

 

› Details ausblenden
28.04.
2023

1000 Farben hat die Welt

Theater-AG und Chor begeistern mit farbenfrohen Aufführungen
› mehr

Ein halbes Jahr arbeiteten die Kinder der vierten Klasse in der Theater AG sehr kreativ und mit großem Engagement an dem Kindermusical „1000 Farben hat die Welt“. Sie bereiteten sich mit Freude und anhaltendem Lerneifer auf ihre Rollen vor. Die Chorkinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe probten eifrig die dazugehörigen Lieder.

In dem Stück haben die Egalos beinahe alle Farben auf der Welt gestohlen und mit ihnen den Menschen alles, was das Leben aufregend macht, geheimnisvoll, bunt und einzigartig. Alles soll grau, egal und einheitlich werden. Doch die Clowns Colorida und Vario wissen dies mit Hilfe der Kinder aller Kontinente und mit der Kraft der Fantasie zu verhindern und retten so die Farben und unsere bunte Welt. Sie legen den Egalos das Handwerk. Das Miteinander der Menschen wird wieder bunt und vielfältig.

Abschließend singen alle Mitwirkenden von der Wärme, die wir brauchen, um zu bleiben, der Liebe, die uns hält, der Stärke für den Andern und der Kraft für diese Welt. Wir brauchen Farben, um zu leuchten, wir brauchen eine Welt, die bunt ist, einzigartig und verschieden. Wir brauchen Träume und den Mut, neue Wege zu gehen.

Überzeugend, mitreißend und überglücklich präsentierten die ‚Theater- und Chorkinder‘ nach den Osterferien ihren MitschülerInnen, LehrerInnen und Familien das Musical im Theater des Studienseminars – und wurden mit reichem Applaus belohnt…

› Details ausblenden
17.04.
2023

Eindrücke aus unserer Partnerschule in Ghana

› mehr

Der erste Tag nach den Osterferien begann gleich mit einer ganz besonderen Schulversammlung. Unsere Schulleiterin Annette Kürzinger berichtete von ihrem Besuch an unserer Partnerschule in Ghana. Mit vielen Ideen hatten die Kinder in der Fastenzeit Spenden für die Schule gesammelt und jedes Kind hatte eine bunte Hand als Geschenk mitgegeben. Diese überbrachte Frau Kürzinger in den Osterferien persönlich und erzählte den Kinder sehr eindrucksvoll, wie sich die Kinder dort darüber gefreut haben und was in den letzten Jahren durch die Spenden aus unserer Schule entstehen konnte.

 

› Details ausblenden
31.03.
2023

Vorösterliches Frühstück und Gottesdienst

› mehr

Der letzte Schultag vor den Ferien stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Osterfestes. Zunächst durften die die Kinder in den Klassen ein gemeinsames vorösterliches Frühstück, das wie immer von vielen fleißigen Händen aus der Elternschaft zubereitet wurde, genießen. Anschließend feierten wir in der Aula einen gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss der Fastenzeit in der Schule. Dabei stand das Korn, das ausgesät wird, im Mittelpunkt. So wie das Weizenkorn in die Erde fällt und dann reiche Frucht bringt, so stirbt Jesus am Karfreitag und trägt an Ostern reiche Frucht und verbreitet.

› Details ausblenden
31.03.
2023

Bunte Hände für Afrika

Kinder gestalten bunte Hände für unsere Partnerschule in Ghana

› mehr

Am letzten Schultag vor den Osterferien gestaltete jede Schülerin und jeder Schüler eine bunte Hand für unsere Partnerschule in Ghana. Diese werden dort sicher ein schöner Gruß sein.

› Details ausblenden
29.03.
2023

Basteln für Ostern

› mehr

In diesen Tagen bereiten wir uns mit unseren Kindern intensiv auf das bevorstehende Osterfest vor. Im Fach Werken und Gestalten entstanden so frühlingshafte Ostereier, Palmbüschel sowie Osterkörbe mit selbstgebackenem Hefegebäck.
› Details ausblenden
13.03.
2023

Mein Körper ist mein Freund

Theater Eukitea zu Gast an unserer Schule

› mehr

„Mein Körper, der ist mein Freund, ganz egal ob er lacht, oder weint –  

er kann tanzen, springen, schreien, schwimmen, tauchen, Fußball spielen, raufen, klettern, singen, malen, Kuchen essen, Bäume pflanzen …“

…singen Lea und Sven bei Ihrer Vorstellung – sie tanzen gemeinsam und zeigen, was ihr Körper alles kann.

Das Theaterstück, welches unsere Schülerinnen und Schüler erleben durften, will Kindern ein positives Körpergefühl vermitteln und gegen Grenzverletzungen im Alltag stärken.

Es sensibilisiert für das eigene ‚Bauchgefühl‘, für den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und zeigt Möglichkeiten ‚NEIN‘ zu sagen. Hinter allem steht die Botschaft: ‚Hole dir Hilfe! Hilfe holen ist kein Petzen!‘

“Mein Körper, der ist mein Freund, ganz egal ob er lacht oder weint…
Er kann rennen, schreien, schwimmen, tauchen, Fahrrad fahren, klettern, raufen…
Wenn mein Magen sich zuzieht, mir was nicht gefällt, dann sag ich: „NEIN, STOP, WAS SOLL DAS?”

› Details ausblenden
09.01.
2023

Königlicher Besuch

Sternsinger besuchen unsere Schule

› mehr

Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien hatten wir königlichen Besuch. Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Hl. Geist, die in letzten Tagen der Ferien als Sternsinger von Haus zu Haus zogen, besuchten alle Klassen. Mit ihren Liedern und ihren Sprüchen brachten sie den Segen in die Zimmer und machten gleichzeitig auf die Not vieler Kinder in der Welt aufmerksam, für die sie die letzten Tage gesammelt hatten.

Ein herzliches Vergelts Gott an an unsere Sternsinger und alle Kinder, die sich Zeit für diese tolle Aktion genommen haben.

› Details ausblenden
22.12.
2022

Theater der Maria-Ward-Schule

› mehr

Einer ganz besondere Einladung sind wir am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gefolgt. Die Klasse 5b der Maria-Ward-Schule hatte uns zu ihrem kleinen Theaterstück in die Turnhalle eingeladen. Dieser Einladung folgten wir natürlich gerne und bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Zeit.

 

› Details ausblenden
15.12.
2022

Endlich ist er da!

Viel Spaß bereitete den Kindern der Offenen Ganztagesschule der Schnee in unserem Pausenhof. Und eigentlich war die Zeit dann für Schnee-Engel machen, Schneeburgbauen oder einfach darauf herum toben, viel zu kurz. Da kann man nur hoffen, dass die weiße Pracht noch ein wenig erhalten bleibt.› mehr

06.12.
2022

Der Nikolaus war da

Auch dieses Jahr besuchte wieder pünktlich am 6. Dezember der heilige Nikolaus unsere Schule

› mehr

Viele Kinder waren schon gespannt, kommt er, oder kommt er nicht.

Und dann war er da: Der heilige Nikolaus.

Und er hatte natürlich auch etwas mitgebracht. Nicht nur einen gut gefüllten Sack mit einem kleinen Geschenk für jedes Kind, sondern vor allem auch mit seiner Botschaft und vor allem mit der Aufforderung seinem Vorbild nachzueifern.

› Details ausblenden
05.12.
2022

…und dann brennt die zweite Kerze

Am Montag war es soweit, gemeinsam durften wir in die zweite Adventswoche starten.

› mehr

Am heutigen Montag durften wir mit den Kindern die zweite Kerze am Adventskranz entzünden. Und auch dieses Mal hielt ein Engel Einzug in unsere Schule. Diese Woche soll unter dem Motto “Engel der Achtsamkeit” stehen. So haben wir uns für diese Woche ganz besonders vorgenommen die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und achtsam durch die Schule zu gehen. Ganz nach dem Vorbild des Schuster Martins, der bei allem Warten auf den Besuch Gottes seinen Blick für die anderen Menschen nicht verloren hat und achtsam war.

› Details ausblenden
30.11.
2022

Der Winter ist da

Zumindest in unserer Aula hat der Winter bereits Einzug gehalten. Vielen Dank für die wunderschöne und liebevolle Gestaltung. Jetzt freuen wir uns dann hoffentlich auch bald über den ersten Schnee im Freien.

› mehr

28.11.
2022

Unsere Morgenfeier zum 1. Advent

Heute durften wir die erste Kerze an unserem Adventskranz in der Aula entzünden.

› mehr

Wir versammelten uns in der Aula und knüpften an die Geschichte vom Schuster Martin an, die wir in der letzten Woche von Frau Dachs im Schäferwagen gehört hatten. Immer dann, wenn wir einem anderen Menschen helfen, uns um ihn kümmern, ihm Trost spenden und damit Hoffnung schenken, sind wir quasi Engel für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, für unsere Mitmenschen.

Dieser Engel der Hoffnung soll uns durch die erste Adventswoche begleiten.

 

› Details ausblenden
26.11.
2022

Wir starten in den Advent

Bereits in den Tagen vor dem ersten Adventssonntag besuchte uns der Schäferwage

› mehr

In den Tagen vor dem ersten Advent besuchte uns Gemeindereferentin Agnes Dachs mit ihrem Schäferwagen und dem Projekt “Kirche am Weg“. Dieses Mal hatte sie die Geschichte vom Schuster Martin dabei, der von Gott Besuch bekommen soll und einen Tag auf ihn wartet. Dabei begegnen ihm viele Menschen und er nimmt sie mit ihren Nöten und Sorgen auf und an. Am Ende stellte Martin fest, dass Gott genau in diesen Menschen zu ihm gekommen war.

 

› Details ausblenden
10.11.
2022

Waldtiere als Kunstwerke

› mehr

Ganz besondere Kunstwerke haben unsere 3. und 4. Klässler erstellt. Aus Eierkartons entstanden Waldtiere, die echte Hingucker sind.

› Details ausblenden
29.10.
2022

Tage der Nachhaltigkeit

Wie können wir nachhaltig leben?

› mehr

Diese Frage steht immer Mitte Oktober im Mittelpunkt von Projekttagen. Dieses Jahr nahmen wir dabei vor allem unseren Boden als Grundlage des Lebens besonders in den Blick. Die Fragen, was braucht es, damit was wachsen kann und was können wir dabei entdecken, waren hierbei besonders wichtig.

› Details ausblenden
26.10.
2022

Ab in den Wald

Für die 3. und 4. Klassen ging es die letzten Tage in den Wald.

› mehr

Einen ganzen Tag im Wald verbringen durften unsere beiden 3. und 4. Klassen kurz vor den Herbstferien. Zusammen mit Naturpädagogin Frau Strasser bzw. dem Seminarförster Herrn Müller gab es im Seminarwald so manche Entdeckung zu machen.

Neben allerlei Interessantem über den Wald, seine Bewohner und die Pflanzen waren es vor allem die Eindrücke, die begeisterten. Höhepunkt war dann sicherlich der Besuch bei einer echten Dachs-Burg und einer Wildschwein-Badewanne.

 

› Details ausblenden
06.10.
2022

Endlich Wandertag

Nach dem das Wetter lange nicht mitgespielt hat, gings nun endlich auf zum Wandertag.

› mehr

An diesem wunderschönen Oktober Donnerstag machten sich unsere 8 Klassen auf den Weg und wanderten in der näheren Umgebung. Nach einem mehr oder weniger langen Fußmarsch standen für alle Klassen eine lange gemeinsame Pause an, die viel Zeit zum Spielen und Spaß haben hatte.

› Details ausblenden
30.09.
2022

Franziskusfest

› mehr

Auch in diesem Jahr wollten wir den Namensgeber unserer Schule besonders feiern und haben dazu einen ganz besonderen Gast bei uns an der Schule begrüßen dürfen. Robert Haas, Familienseelsorger und Musiker aus Kempten, hat mit unseren Kindern Lieder aus seiner selbstgeschriebenen Franziskusmesse eingeübt. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und ganz schnell waren die Lieder lautstark im Haus zu hören. Darüber hinaus beschäftigte sich jede Klasse mit einem Teil des Sonnengesangs und gestaltete dazu eine 1m² große Leinwand.

Höhepunkt dieses tollen und stimmungsvollen Tages war am Nachmittag ein Gottesdienst in der Hofkirche; in diesem Rahmen erklangen nicht nur die Lieder  – auch die Bilder waren ein echter Hingucker.

› Details ausblenden
29.09.
2022

Angebote für Familien

› mehr

Die Ehe- und Familienstelle des bischöflichen Seelsorgeamts im Dekanat Neuburg-Schrobenhausen hat eine Übersicht über Angebote für Familien zusammenstellt. Hier finden sich auch die Angebote der Pfarreiengemeinschaft Neuburg St. Peter und Hl. Geist, der Pfarrgemeinde St. Peter und der Kolpingfamilie Neuburg wieder. Wir weisen gerne auf dieses abwechslungsreiche und vielfältige Angebot hin.

 

Hier gehts zu den Angeboten für Familien

 

DARÜBER HINAUS FINDET AM BEI UNS AN DER SCHULE EIN INFO-ABEND ZU DEN ANGEBOTEN STATT.
DONNERSTAG, 20.10.2022 UM 19.00 UHR

› Details ausblenden
12.09.
2022

Neu im Team

› mehr

Bevor wir morgen unsere neuen Erstklässler willkommen heißen, dürfen wir heute unsere neuen Teammitglieder herzlich begrüßen und ihnen für ihre Arbeit viel Kraft, Freude und Gottes Segen wünschen.

 

Sarah Wiedemann, Klassenleitung “Waschbärenklasse” (3a)

Sarah Eibisch, zusätzliche Lehrkraft

Angela Schug, zusätzliche Lehrkraft

Sofie Rößler, Bundesfreiwilligendienstleistende

Melanie Strauß, OGTS

› Details ausblenden
05.09.
2022

Vorfreude

› mehr

Eine gute Woche bevor die Kinder endlich wieder unser Schulhaus mit Leben füllen, traf sich das Team, um miteinander vorzubereiten und auch die neuen Kolleginnen an der Schule zu begrüßen.

So begann für uns das neue Schuljahr mit dem ersten Schritt und gemeinsam mit allen, die zu unserer Schulfamilie gehören, wollen wir dieses Jahr ‘Schritt für Schritt’ gemeinsam gehen.

Wir freuen uns darauf.

› Details ausblenden
05.08.
2022

Unsere Schule macht jetzt auch Radio

› mehr

Passend zur ersten Ferienwoche ging noch die erste Sendung unseres Schulradios “on air”.
Einfach mal reinhören, was unsere Schülerinnen und Schüler dabei auf die Beine gestellt haben.
› Details ausblenden
28.07.
2022

Unser Gründungsjahrgang sagt “Pfia Gott”

› mehr

Knapp vier Jahre nach der grandiosen Eröffnungsfeier unserer Schule und dem Einzug in die damaligen “Gasträume” der Maria-Ward-Schule, mussten wir am Ende dieses Schuljahres Abschied nehmen von “unseren” Gründungskindern. Dabei wurde der Abend ‘feucht-fröhlich’, weil die Emotionen bei Kindern, Eltern und Lehrkräften vielfach die Tränen zum Fließen brachten.

Gemeinsam feierten wir zusammen mit Pfarrer Kohler zunächst einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Hofkirche. Unsere Viertklässler erzählten dabei von wichtigen Meilensteinen in den letzten vier Jahren: Die Einschulung, das Lesefest, die Zeit in der Burgwehr, das Schullandheim,… Dankbar für die gemeinsame Zeit und die schönen Erlebnisse legten wir alles in Gottes Hände. Noch vor dem Segen gab es den ersten großen emotionalen Höhepunkt. Zunächst überreichten unsere Drittklässler ihren ehemaligen Paten und Patinnen ein Abschiedsgeschenk. Danach gab es von den beiden Klassen- und Schulleiterinnen noch ein “Schulkreuz” für jeden und jede als Erinnerung an die Zeit.

Nach dem Gottesdienst zogen dann alle in die Schule, um dort einen unterhaltsamen Abschlussabend zu feiern. Neben Beiträgen aus den beiden Abschlussklassen kamen natürlich auch die Klassenlehrerinnen und ihre pädagogischen Zweitkräfte, die die Kinder während der letzten beiden Jahre begleitet haben, zu Wort. Mit einem Buffett und viel Gaudi klang dieser Abend dann im Pausenhof unserer Schule aus.

Auf jeden Fall stand für alle fest: Eine ganz besondere, ereignisreiche Zeit geht zu Ende und wir sind alle dankbar für diese vier Jahre.

› Details ausblenden
27.07.
2022

Alles dreht sich ums Wasser

› mehr

Kurz vor Schuljahresende drehte sich nochmal alles um das Wasser. Im Rahmen eines Projekttages konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Element Wasser ganz vielfältig erleben: Ob beim Experimentieren, Vertonen, Malen, Hören von Geschichten, Basteln oder einfach beim Spielen – für jeden war etwas dabei.

› Details ausblenden
25.07.
2022

Der Sommer ist da…

› mehr

Ein ganz besonderes Erlebnis stand für unsere Schüler und Schülerinnen zum Auftakt der letzten Schulwoche auf dem Programm. Passend zu den Temperaturen fand im Kongregationssaal ein Sternschnuppe-Konzert statt. Mit ihren fröhlichen und vor guter Sommer-Laune strotzenden Liedern begeisterten Margit und Werner nicht nur die Kinder.

› Details ausblenden
19.07.
2022

Erste Einblicke ins Programmieren

› mehr

Unsere dritten und vierten Klassen bekamen in den letzten beiden Wochen einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens. Dazu waren zwei Studenten der TH Ingolstadt zu Gast und gestalteten jeweils einen ganzen Vormittag mit den Kindern. Mithilfe des Programms Scratch wurden Figuren bewegt, Töne wiedergeben oder auch virtuelle Bälle gesteuert.

Für alle war dies ein spannender Tag, der zu vielen eigenen Ideen motiviert hat. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere beiden Studenten aus Ingolstadt.

› Details ausblenden
13.07.
2022

Unsere 3. Klassen haben Ulm entdeckt

› mehr

Zum Jahresende machten sich unsere beiden 3. Klassen auf den Weg nach Ulm. Dort besuchten wir zunächst das Museum Brot und Kunst und konnten sehr anschaulich vieles wieder entdecken, was im vergangenen Schuljahr im Vernetzten Unterricht Thema war. Danach ging es quer durch die Stadt mit einer erfrischenden Eispause am Fuße des höchsten Kirchturms der Welt. Nach staunenden Blicken im Fischerviertel gings über die Donau zurück nach Bayern und dort klang der Tag auf dem wunderschönen Spielplatz in der Glacis aus. Am Abend kamen viele sehr erschöpfte aber sehr gut gelaunte Kinder wieder in Neuburg an.

 

› Details ausblenden
07.07.
2022

Experimentiertag rund ums Feuer

› mehr

Die beiden dritten Klassen durften im Rahmen des Vernetzten Unterrichts einen ganzen Tag rund um das Thema Feuer experimentieren. So wurde erforscht was brennt und was nicht, dass Feuer immer Sauerstoff benötigt oder wie die Verbrennung bei einer Kerzenflamme abläuft.

Am Ende standen viele interessante und zum Teil auch überraschende Erkenntnisse und vor allem die Sicherheit der Umgang mit Feuer braucht immer Gewissenhaftigkeit und Vorsicht!

› Details ausblenden
29.06.
2022

Ausflug der 4. Klassen zum Jahresende in die Falknerei nach Riedenburg

› mehr

Ende Juni machten sich die 4. Klassen auf nach Riedenburg zu ihrem letzten gemeinsamen Wandertag. Nach einer kurzen Busfahrt wanderten wir zunächst zur Ruine „Rabenstein“, um dort eine erste Brotzeitpause einzulegen und den Ausblick zu genießen. Danach ging es hinauf zur Rosenburg, wo wir uns eine spannende Flugvorführung von Adler, Geier und anderen Greifvögeln ansehen durften. Anschließend wanderten wir noch zur Ruine Tachenstein und durch schöne, malerische Waldpfade wieder hinunter nach Riedenburg. Ein kurzer Aufenthalt an einem Spielplatz, in der Nähe des Main-Donau-Kanals, beendete unseren Ausflug. Mit dem Bus fuhren wir dann wieder sicher zurück nach Neuburg.

 

 

› Details ausblenden
24.05.
2022

Blick in die Backstube

› mehr

Unsere beiden dritten Klassen durften zum Abschluss des Themas “Jesus Christus – Brot des Lebens” einen Blick in die Backstube der Bäckerei Schlegl werfen. Unter der Anleitung von Chef-Bäcker Wolfgang Schlegl durften die Kinder Brezen drehen, die dann dann goldbraun gebacken wurden. Natürlich durften diese dann – zurück in der Schule –  gemeinsam gegessen werden.

 

 

› Details ausblenden
19.05.
2022

Feier der zweiten Kommunion

› mehr

Unsere beiden dritten Klassen feierten nach den letzten Erstkommunionfeiern in den Pfarrgemeinden noch einmal gemeinsam Eucharistie. Nachdem die Kinder in 10 verschiedenen Pfarrgemeinden zum ersten Mal die Kommunion empfangen haben, lud Pfarrer Kohler ein, gemeinsam die zweite Kommunion zu feiern. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst ging es dann für die Kinder und Lehrkräfte auf die Seminarwiese zum gemeinsamen Picknick,

› Details ausblenden
13.05.
2022

Wieder einmal machte das Projekt “Kirche am Weg”

bei uns in der Schule Station.

› mehr

Gemeindereferentin Agnes Dachs, die das Projekt leitet, hatte für die Klassen ganz unterschiedliche und zum aktuellen Thema des Vernetzten Unterrichts passende Themen dabei.

So ging es bei den Kindern der 1. und 2. Klasse um Maria Knotenlöserin. Einen kleinen Einblick liefert ein Bericht auf katholisch1.tv

Projekt “Kirche am Weg” – YouTube

 

Für die 3. Klassen war der Besuch des Schäferwagens mit einer Legende des heiligen Florians gleich der Einstieg in das neue Thema des Vernetzten Unterrichts: “Feuer und Flamme”.

Und in unseren vierten Klassen dreht sich gerade alles um die Fahrradausbildung. Gerade im Straßenverkehr ist ein Schutzengel nie verkehrt. Thematisiert wurde dies anhand der alttestamentlichen Geschichte von Tobias.

› Details ausblenden
09.05.
2022

Übung macht den Meister

› mehr

Aktuell sind unsere beiden vierten Klassen voll in den praktischen Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule Neuburg. Viele Schülerinnen und Schüler waren vor der ersten Übung sehr aufgeregt, haben es aber gut gemeistert!Unter der Anleitung von dem Polizisten Herrn Schwarz mussten sich die „Fahrschüler“ einigen neuen Verkehrssituationen stellen – aber zum Glück erstmal auf dem Übungsplatz 😉!

› Details ausblenden
06.05.
2022

Leckerer Duft zieht durchs Schulhaus

› mehr

In den dritten Klassen dreht sich gerade alles um das Thema Brot, schließlich steht für die meisten Kinder die Feier der Erstkommunion an. Bei einem solchen Fest darf natürlich auch die Erfahrung selber ein Brot zu backen nicht fehlen. So wehte in den letzten beiden Wochen öfter mal der Duft von frischem Brot durch das Schulhaus. Zusammen mit WG-Lehrerin Theresa Zinsinger wurde geknetet und geformt. Schließlich entstanden leckere Brote-

› Details ausblenden
01.05.
2022

Endlich wieder Kultur!

› mehr

Auch für die Erst- und Zweitklässler stand endlich mal wieder ein Theaterbesuch auf dem Programm. Die Maria- Ward- Realschule organisierte das „Theater des Staunens“ und lud uns ein, eine Aufführung in ihrer Aula zu besuchen. So konnten die Zweitklässler auch dem „alten“ Schulgebäude einen Besuch abstatten.

Da wir so lange auf Theatervorstellungen verzichten mussten, waren die Erwartungen natürlich hoch – und wurden vollumfänglich erfüllt.

„Die Geschichte vom guten Wolf“ wurde begeistert verfolgt, es wurde viel gestaunt, gelacht und gesungen!

Für unsere Schülerinnen und Schüler ein großartiges Erlebnis, für das wir uns noch einmal ganz herzlich beim Organisator Herrn Paninka bedanken möchten!

Wer sich über das „Theater des Staunens“ informieren möchte, kann das über folgende Adresse tun: www.lumpat.de

› Details ausblenden

08.04.
2022

Vorösterlicher Gottesdienst in der Aula

› mehr

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir gemeinsam in der Aula einen stimmungsvollen vorösterlichen Gottesdienst.

Gemeinsam erinnerten wir uns an unseren gemeinsamen Beginn der Fastenzeit und den Auftrag mit vielen kleinen Taten unsere Welt zu verändern. Dieser Weg durch die Fastenzeit ist aber nicht zu Ende, sondern in den nächsten Tagen liegt ein ganz besonderer Weg vor uns. So ließen sich die Kinder mit passenden musikalischen Impulsen in die Stimmung verschiedener Stationen der Kar- und Ostertage versetzen und hörten die passenden biblischen Erzählungen.

Am Ende stand die Gewissheit und unsere christliche Überzeugung, dass das Dunkle und Schlechte nie das Ende ist, sondern immer das Licht der Auferstehung und Hoffnung leuchtet.

Nachdem Gottesdienst wurde dann noch in den Klassen gemeinsam gefrühstückt und dieser Abschnitt des Schuljahres konnte ausklingen.

So wünschen wir allen

gesegnete Kar- und Ostertage.

 

 

› Details ausblenden
25.03.
2022

Für unser Team suchen wir Verstärkung.

› mehr

Für unser Team suchen wir für das kommende Schuljahr Verstärkung.
Interessiert? Dann einfach reinklicken und anschauen:

 

Stellenausschreibung Grundschullehrkraft

› Details ausblenden
24.03.
2022

Ein Tag mal nur kreativ sein, so war das Motto am gestrigen Mittwoch.

› mehr

Den ganzen Tag wurde gewerkelt und gebastelt. Dabei sind tolle Arbeiten entstanden, die wir im Rahmen unserer Frühlings- und Osterbasar verkaufen wollen. Der Erlös geht dann an unsere Partnerschule in Ghana.

erschule in Ghana.

› Details ausblenden
13.03.
2022

Unser “kleiner” Beitrag zur Hilfe für die Kinder in der Ukraine

› mehr

“Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“

(Afrikanisches Sprichwort)

 

Dieses Sprichwort spiegelt unsere Intention wieder, die wir bei unserem Spendenaufruf für Kinder in der Ukraine hatten.

Gleich nach den Faschingsferien war der Wille groß bei den Bildern aus der Ukraine nicht tatenlos zu bleiben. So sammelten Kinder, Eltern und das Schulteam Baby- und Kindernahrung, Medikamente und Verbandsmaterial sowie Hygieneartikel für Kinder in einem ukrainischen Waisenhaus zu dem ein persönlicher Kontakt besteht.

Am Donnerstag und Freitag füllte sich unsere Aula mit immer mehr Artikeln, die dann schließlich geordnet und in Kisten verpackt am Sonntag Abend ihre Reise antreten konnten.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die sich so tatkräftig bei dieser Aktion beteiligt haben. Es ist unglaublich, was zusammen gekommen ist – wir sind überwältigt!

Und vielleicht hilft dieser kleine Beitrag von kleinen Leuten an einem kleinen Ort, das Gesicht unserer Welt zu verändern.

 

› Details ausblenden
12.03.
2022

Mit einem Gottesdienst in der Aula starteten wir gemeinsam in die Vorbereitungszeit auf Ostern

› mehr

Geprägt von den Eindrücken und Nachrichten aus der Ukraine war auch unser gemeinsamer Start in die Fastenzeit.

Wir wollten aber bewusst nicht stehen bleiben und sagen, wir können außer Spenden ja nichts machen. Gemeinsam warfen wir einen Blick auf unser gemeinsames Zusammensein in der Schule und auf den Vorsatz, dass Friede zunächst einmal im Kleinen bei jedem selbst beginnen kann und muss. So wie Jesus es seinen Freunden sagt: “Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken in deinem eigenen Augen siehst du aber nicht.”

So ist unser großer Vorsatz für die Tage der Fastenzeit das afrikanische Sprichwort:

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte

tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern. “ 

 

 

› Details ausblenden
08.03.
2022

Vor einigen Tagen war ein Team von a.TV bei uns an der Schule. Herausgekommen ist ein farbenfroher Bericht zum Leben, Lernen und Arbeiten an unserer Schule.

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/aufgepasst-grundschule-in-neuburg-an-der-donau/

25.02.
2022

Zwei Wochen lang verwandelte sich unser Musiksaal in eine Klimaausstellung

› mehr

Ganz viele Eindrücke über die Bedeutung unseres Klimas konnten die Kinder im Rahmen der Klimaausstellung

gewinnen.

Jede Klasse besuchte mit Schulleiterin Annette Kürzinger die Ausstellung. Es wurden unter anderem die Klimazonen der Erde veranschaulicht und über die Bedeutung des jeweiligen Lebensraumes für verschiedene Lebewesen gesprochen.

Am Beispiel des Soja-Anbaus im Regenwaldgebiet der tropischen Zone wurde den Schülern deutlich, welche Bedeutung unser Lebensmittelkonsum auf die Veränderung des Weltklimas hat. Bei den Schülerinnen und Schülern reifte die Erkenntnis, dass jede(r) einzelne von uns durch bewusste Entscheidungen im täglichen Leben wertvolle Beiträge zum Klimaschutz leisten kann.

 

› Details ausblenden
15.02.
2022

Unsere 3. und 4. Klässler besuchen das  Neuburger Stadttheater  

› mehr

1 VOR DEM ANDEREN” 

Hinter diesem etwas ungewöhnlichem Titel verbarg sich eine ganz besondere Erzählung des Märchens vom “Hässlichen Entlein”. Am Ende des Stückes stand schließlich die Aufforderung, jeden so anzunehmen wie er ist. Mit viel Applaus bedankten sich die Kinder für dieses unterhaltsame Stück, welches aber auch stark zum Nachdenken anregte. Und als ‘Zugabe’ bekam noch jedes Kind einen Stern mit einer 1 darauf mit nach Hause. Dieser soll immer daran erinnern, was unser Grundgesetz an die erste Stelle gesetzt hat: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.”
Hier geht es zu weiteren Infos zu dem Theaterstück auf der Seite des
Neuburger Stadttheaters
› Details ausblenden
14.01.
2022

Auch das muss geübt werden – Probealarm an unserer Schule

› mehr

Am Freitag während der Pause ertönte der Feueralarm in unserer Schule – Gott sei Dank nur eine angesagte Übung.

Aber es lief alles perfekt – schon nach kurzer Zeit war das ganze Gebäude leer und alle am Sammelplatz vollständig anwesend.

 

› Details ausblenden
10.01.
2022

Heute bekamen wir königlichen Besuch!

› mehr

Gleich am ersten Tag nach den Weihnachtsferien durften wir königlichen Besuch bei uns in der Schule empfangen. Unsere Schüler und Schülerinnen, die als Sternsinger in der hiesigen Pfarrei St. Peter in den letzten Tagen unterwegs waren, zogen durch unser Schulhaus und brachten den Segen. Leider durften die Sternsinger heuer nicht singen, so dass das Segenslied der Sternsinger dieses Jahr durch den Lautsprecher kam. Aber mit ihrem Segenspruch erfreuten sie ihre Mitschüler und Mitschülerinnen.

 

 

› Details ausblenden
01.01.
2022

Wir wünschen allen ein gutes, gesegnetes und frohes Jahr 2022.

23.12.
2021

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins Jahr 2022.

22.12.
2021

Licht der Dankbarkeit

Simon verschenkt sein viertes Licht aus Dankbarkeit an das Kind in der Krippe.

› mehr

Gespannt warteten die Kinder am Montag nach dem vierten Advent auf das Ende der Geschichte vom Hirten Simon. Allerdings mussten sie sich dann sogar noch bis zum vorweihnachtlichen Gottesdienst am Dienstag Abend in der Neuburger Hofkirche gedulden.

Dort kam Religionspädagogin Agnes Dachs noch einmal als Hirte Simon auf der Suche nach seinem Lamm und wurde an der Krippe fündig. Und Simon fand noch mehr als nur sein Lamm, er fand das Kind in der Krippe, er fand Gottes Sohn auf Erden. So stand das vierte Licht nun unter dem Motto Dankbarkeit.

Pfarrer Kohler fasste dann noch einmal zusammen und erinnerte uns daran, dass wir für ganz vieles dankbar sein können.

So durfte die ganze Schulfamilie mit einem schönen, stimmungsvollen Gottesdienst in die Weihnachtstage starten.

› Details ausblenden
14.12.
2021

Licht des Teilens

Das Licht des Teilens so heißt das Motto für die dritte Adventswoche, die wir am Montagmorgen in der Aula gemeinsam beginnen durften.

› mehr

In unserer Fortsetzungsgeschichte vom Hirten Simon verschenkt dieser sein drittes Licht aus der Laterne einem Bettler, der arm und hungrig am Straßenrand sitzt. Er gibt ihm dieses Licht mit, da er nach dem Betteln zurückkehren muss in eine dunkle und feuchte Grotte am Stadtrand.

Im Laufe der Woche werden wir uns immer wieder mit dem Thema “Teilen” auseinandersetzen. Im dem Zusammenhang werden wir auch wieder einen Blick auf unsere Partnerschule in Ghana richten.

› Details ausblenden
06.12.
2021

Ein ganz besonderer Gast stand am Montag mit Stab und Mitra vor unserer Schultür.

› mehr

Zunächst besuchte er die 3. und 4. Klassen bei ihrer Morgenfeier in der Aula. Dort erzählte Bischof Nikolaus eine Geschichte aus einem Leben. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler hatte er auch für jede Klasse einen Sack dabei, dessen Inhalt sich die Kinder anschließend in den Klassen teilten. In jedem Sack war auch noch ein Brief an die Klasse, in dem Nikolaus sagte, was schon ganz gut klappt und was sie noch verbessern können.

Die Klassen 1/2 besuchte Nikolaus anschließend in ihren Klassenzimmern. Auch hier hatte er neben seinem gut gefüllten Sack eine Botschaft an die Klassen dabei.

Ein besonderer Dank gilt unserem Elternbeirat, der wieder für jedes Kind ein Säckchen gepackt hat. Vergelts Gott für diesen tollen Beitrag.

 

› Details ausblenden
06.12.
2021

Licht der Hilfsbereitschaft

Unter dem Motto Hilfsbereitschaft soll die zweite Adventswoche bei uns an der Schule stehen. Dazu gab es am Montag in der Aula wieder die passende Einstimmung.

› mehr

 

Die zweite Adventswoche steht unter dem Motto Hilfsbereitschaft. In unserer Fortsetzungsgeschichte vom Hirten Simon verschenkt dieser sein zweites Licht an einen Wolf der hilflos und verwundet in einer Höhle sitzt.

Im Laufe der Woche geht es nun um das Thema Hilfsbereitschaft. Die Fragen, wo wir hilfsbereit sein können, aber auch wo wir auf die Not anderer hinweisen müssen, begleitet die Schüler und Schülerinnen durch die ganze Woche.

› Details ausblenden
01.12.
2021

Facebook-Auftritt online

 

Passend zum Start in den Advent, ist auch unsere Facebook-Seite online gegangen. Einfach mal vorbeischauen.

 

St.-Franziskus Schule Neuburg an der Donau | Facebook

 

 

30.11.
2021

Ein Licht der Hoffnung

Die erste Adventswoche stand bei uns ganz im Zeichen der ersten Kerze, die für das Licht der Hoffnung stehen soll.

› mehr

Am Montag der 1. Adventswoche trafen wir uns mit unseren Schülern und Schülerinnen in der Aula, um die Geschichte vom Hirten Simon weiterzuhören.

Auf diesem ersten Weg Abschnitt begegnete er einer dunklen Gestalt, der Simon eines seiner Lichter schenkt und ihr so auch neue Hoffnung schenkt. Auch Simon bekommt durch einen Tipp des Mannes neue  Hoffnung auf der Suche nach seinem Lamm.

Die ganze Woche über Stand dann in den Klassen das Thema “Hoffnung” auf dem Programm. Gemeinsam wurde überlegt, wie wir Hoffnung schenken können und wo Menschen Hoffnung brauchen.

 

› Details ausblenden
29.11.
2021

Die vier Lichter des Hirten Simon

Start in den Advent im Schäferwagen

 

In den Tagen vor dem 1. Advent hatten wir an unserer Schule Besuch vom Schäferwagen.

› mehr

Dort erzählte uns Religionspädagogin Agnes Dachs, vom Projekt Schäferwagen Kirche am Weg, vom Hirten Simon, dem ein Schaf abhanden gekommen war. Ausgestattet mit einer Laterne in dem vier Lichter brennen, macht er sich auf die Suche nach seinem kleinen Schaf.

Gemeinsam wollen wir in den nächsten vier Wochen ein Stück mit dem Hirten Simon auf die Suche gehen.

 

› Details ausblenden
30.07.
2021

Wohlverdiente Erholungspause

Einen guten Start in die Sommerferien…

… wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien! Das letzte Jahr war anstrengend und hat uns allen viel abverlangt: Corona-bedingte Schulschließungen, Homeschooling, Aussetzung der Faschingsferien, Umzug in ein neues Gebäude mit dem krönenden Abschluss der Segensfeier mit Herrn Bischof Dr. Bertram Meier.
Es ist viel passiert und wir können mit Stolz darauf zurückblicken, was wir alles geschafft haben.
Jetzt heißt es erst einmal erholen und Kraft tanken für das neue Schuljahr. Das erste Schuljahr, in dem unsere Schule dann endlich ganz vollständig ist! Darauf freuen wir uns sehr!
Solange wartet auch der Salamander in unserem Pausengarten darauf, dass wieder Kinder dort spielen!

Anbei finden Sie auch den Brief des Herrn Kultusministers Michael Piazolo zum Ferienstart mit weiterführenden Informationen zum Umgang mit dem Corona – Virus.
210726 M an alle Eltern_R

18.07.
2021

Zur Einweihungsfeier kommt hoher Besuch

Herr Bischof Dr. Bertram Meier segnet unsere Schule

Diese Woche endete mit einem ganz besonderen Ereignis für unsere Schule:
Am Freitag stand die große Einweihungsfeier mit Herrn Bischof Bertram Meier an. Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt, weil sie ihre im Vorfeld eingeübten Lieder und Gebete vortragen durften.
Auch das im Unterricht gemeinsam gestaltete neue Schulkreuz war Teil der Feier und wurde gesegnet. Nun hat es einen festen Platz in der Aula gefunden.
Einen kleinen Einblick in die Feierlichkeiten geben auch diese Zeitungsartikel:
Artikel des Donaukuriers
Artikel der Augsburger Allgemeinen

Des Weiteren durften die Kinder einen Tag später endlich auch ihren Eltern das neue Schulgebäude zeigen. Da kamen alle auch an einem Samstag gerne in die Schule ;)!

08.06.
2021

Ein ganz besonderer Start nach den Ferien

Endlich angekommen!

Einen ganz besonderen Start in die letzte Etappe des Schuljahres erlebten wir alle am Montag! Zum einen konnten wir nach langer Zeit des Distanz- bzw. Wechselunterrichts endlich wieder alle unsere Schülerinnen und Schüler begrüßen, zum anderen war er endlich gekommen – der lange herbeigesehnte Tag des Einzugs mit unseren Schulkindern in unser neues, wunderschönes Schulgebäude. Obwohl die Kinder ja bereits vor Ferienbeginn eine ‚Schnupperbegehung‘ durchgeführt hatten, war dennoch die Spannung zu spüren, die dieser Tag mit sich brachte!
Am Morgen trafen sich alle noch einmal am Karlsplatz, der in den letzten Jahren zum vertrauten ‚Vorfeld‘ der Schule geworden war! Von dort zogen wir – nach einem letzten Abschlussfoto von der Rathaustreppe herunter (wie seinerzeit am ersten Schultag 2018!) – in Richtung unserer neuen Heimat! “Unsere Schule – die ist toll, unsere Schule – die ist fein, heute zieh’n wir endlich ein!“ so lautete unser Slogan auf dem Weg… – mit dem wir uns dem neuen Schulgebäude freudig näherten …

20.05.
2021

Jetzt geht es los!

Wir ziehen um!

Lange haben wir schon darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit – wir beziehen unser neues Gebäude am Wolfgang- Wilhelm- Platz. Der Umzug hat begonnen und wird in der kommenden Woche vollendet werden, sodass wir die Kinder nach den Ferien schon in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen können.
Darauf freuen wir uns sehr!
Einen kleinen Einblick in das neue Gebäude gibt auch der Artikel des Donaukuriers:
Artikel des Donaukuriers vom 19.05.21

04.04.
2021

Ostern ist gekommen – Jesus lebt!

Jesus schenkt uns Hoffnung

Auch in diesem Jahr ist es wieder ein nicht ganz normales Osterfest. Viele Menschen können nicht bei ihren Familien sein. Jesus aber schenkt uns an diesem Tag – am Tag seiner Auferstehung – Hoffnung darauf, dass alles besser wird! Hoffnung darauf, dass wir wieder als Familie sowie als Schulfamilie zusammen sein werden. Also hoffen wir und feiern diesen Tag!

12.02.
2021

Beginn der Fastenzeit

Gottesdienst zum Aschermittwoch

› mehr


Das Schulwerk bietet für den kommenden Aschermittwoch einen Gottesdienst im Livestream an. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

› Details ausblenden
16.01.
2021

Verändertes Leben im Schulhaus

Notbetreuung während des Distanzunterrichts

› mehr


Auch an unserer Schule findet eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler statt, deren Eltern an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen nicht abkömmlich sind. Wir haben nun viel freien Platz im Gebäude und auf dem Gelände – so konnte vorübergehend eine ganz besondere Familie bei uns Einzug halten…

› Details ausblenden
11.01.
2021

Unterricht auf Distanz

Gelungener Start für das Lernen daheim

› mehr


Das Schönste ist es freilich, die Schülerinnen und Schüler in der Schule unterrichten zu können. Wenn es nun schon anders kommen sollte, so wollten wir unsere Kinder am Montag nach den Ferien wohl unterstützt wissen. Das Lehrer-Team bereitete deshalb in den letzten Ferientagen alles für einen gelungenen Start im Homeschooling vor! Bereits am Samstag vor Schulbeginn luden wir die Eltern ein, benötigte Materialien in der Schule – natürlich unter strikter Einhaltung der Hygienebestimmungen – abzuholen. Endgeräte wurden vorbereitet und zur Abholung bereitgelegt – und so konnten wir am Montag mit dem Onlineunterricht via Teams starten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die gute Unterstützung!

› Details ausblenden
05.01.
2021

Die besten Wünsche für alle Mitglieder unserer Schulfamilie

Ein gutes neues Jahr

› mehr


Wir alle haben uns den Start in dieses Jahr sicher anders erhofft! Trotz oder gerade wegen der besonderen Umstände wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden unserer Schulfamilie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021. Gemeinsam und in gegenseitiger Unterstützung werden wir die anstehenden Herausforderungen sicher meistern!

› Details ausblenden
24.12.
2020

Frohe Weihnachten

Heute feiern wir Weihnachten in Deutschland

› mehr


Während der Adventszeit haben wir viele Länder auf der ganzen Welt besucht und erfahren, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Heute feiern wir die Geburt Jesu. Ab 12 Uhr gibt es dazu viel zu sehen auf dem Youtube- Kanal des Bistums Augsburg:
Hier klicken, um zum Youtube- Kanal zu gelangen
Aufmerksame Zuschauer werden hier auch einen Beitrag unserer Schule entdecken!
Das gesamte Team der St.- Franziskus- Schule wünscht Ihnen nun frohe und besinnliche Weihnachten!

› Details ausblenden
24.12.
2020

24. Tag: Frankreich

Père Noel bringt die Geschenke

› mehr

23.12.
2020

23. Tag: Israel

Die Geburtsstätte Jesu

› mehr


Obwohl Jesus in Israel geboren ist, wird dort kein Weihnachten gefeiert. Im November bzw. Dezember wird aber Chanukka – das Lichterfest – gefeiert.

› Details ausblenden
22.12.
2020

22. Tag: Polen

Kunstvolle Oblaten und ein 12- Gänge- Menü

› mehr

21.12.
2020

20. Tag: Finnland

Hier wohnt der Weihnachtsmann

› mehr


Wenn du einen Brief an den Weihnachtsmann schreibst, dann landet er hier, in Finnland im Weihnachtsdorf. Neben Rentieren wohnt hier nämlich der Weihnachtsmann!
Lauluyhtye Liekki – Ilouutinen

› Details ausblenden
21.12.
2020

21. Tag: Brasilien

Weihnachten mit Musik und Tanz

› mehr


Auch hier ist Weihnachten im Sommer, trotzdem gibt es Weihnachtsbäume – meist aus Plastik.
So klingt der Advent in Brasilien

› Details ausblenden
19.12.
2020

19. Tag: Philippinen

Weihnachten unter Palmen

› mehr

18.12.
2020

18. Tag: Spanien

Feliz navidad!

› mehr

17.12.
2020

17. Tag: Schottland

Was heißt frohe Weihnachten auf gälisch?

› mehr


Die Antwort darauf findet ihr am 24.12.20 am Nachmittag. Seid gespannt!
God rest ye merry gentlemen

› Details ausblenden
15.12.
2020

15. Tag: Australien

Am anderen Ende der Welt

› mehr


Obwohl Australien am anderen Ende der Welt liegt, sind unsere Weihnachtsbräuche gar nicht so verschieden.
Und auch hier wieder ein australisches Weihnachtslied

› Details ausblenden
14.12.
2020

14. Tag: Bolivien

Von Lamas mit Weihnachtsmützen

› mehr


Wieder zurück in wärmeren Gefilden. Weihnachten in Bolivien ist bunt und laut.
Lieder aus Bolivien

› Details ausblenden
13.12.
2020

13. Tag: Schweden

Der Tag der heiligen Luzia

› mehr


Heute wird der Luzia- Tag in Schweden gefeiert. Ein Fest des Lichts und der Hoffnung!
Dieses Video verschafft einen kleinen Eindruck 🙂

› Details ausblenden
12.12.
2020

online zusammen

Weihnachtsgottesdienst des Schulwerks

› mehr


Persönlich kann man dieses Jahr leider nicht mehr zusammen kommen.
Trotzdem möchte das Schulwerk gemeinsam mit Ihnen einen Weihnachtsgottesdienst feiern.
Seien auch Sie dabei!

› Details ausblenden
12.12.
2020

12. Tag: Russland

Vom heiligen Nikolaus, Väterchen Frost und der guten Babuschka

› mehr


Wer von diesen dreien bringt denn nun die Geschenke in Russland?
Und auch hier ein paar musikalische Eindrücke:
Russische Weihnachtslieder

› Details ausblenden
11.12.
2020

11. Tag: Seychellen

Weihnachten am Strand

› mehr


Schildkröten streicheln am heiligen Abend? Für uns unvorstellbar, oder?

› Details ausblenden
10.12.
2020

10. Tag: Griechenland

Von Neuburg nach Athen

› mehr


Heute besuchen wir eins der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen: Griechenland!
Und für alle die Weihnachtsmusik lieben: wieder ein kleines Schmankerl zum Anhören:
Griechische Weihnachtslieder

› Details ausblenden
09.12.
2020

9. Tag: Sri Lanka

Auf in das ferne Asien

› mehr


Sri Lanka liegt vor der Küste Indiens und hat eine interessante Landschaft zu bieten. Welches Tier sieht man denn dort auf der Flagge?
Übrigens: Ein sehr beliebtes Weihnachtslied ist hier “Stille Nacht”.

› Details ausblenden
08.12.
2020

8. Tag: Island

Das Land der Pferde und Wikinger …

› mehr


… sowie der Vulkane! Außerdem hat Island eine recht gute Handball- Nationalmannschaft :).
Ein isländisches Weihnachtslied

› Details ausblenden
07.12.
2020

7. Tag: USA

Wir reisen in die Vereinigten Staaten von Amerika

› mehr


Kaum ein anderes Land feiert Weihnachten so groß und bunt- oder?
Und die vielen amerikanischen Weihnachtslieder werden auf der ganzen Welt gesungen. Von “Jingle Bells” über “White Christmas” oder “Rocking around the christmas tree” ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wusstest du, dass “White Christmas” von Bing Crosby die meistverkaufte Single- Schallplatte ist?
Bing Crosby “White Christmas”

› Details ausblenden
06.12.
2020

6. Tag: Niederlande

Heute besuchen wir wieder einen unserer lieben Nachbarn!

› mehr


In den Niederlanden ist heute ein wichtiger Tag gekommen – und bei uns kommt der Nikolaus!
Hier findet ihr ein niederländische Weihnachtslied

› Details ausblenden
05.12.
2020

5. Tag: Benin

auf nach Afrika…

› mehr


Benin ist ein Nachbarland von Ghana. Die Verhältnisse dort sind sich recht ähnlich. Und hier erfahren wir, wie in Benin Weihnachten gefeiert wird.

› Details ausblenden
04.12.
2020

4. Tag: Ecuador

Wir reisen nach Südamerika…

› mehr


“Feliz navidad!” So sagt man “Frohe Weihnachten” in Ecuador. Doch welche Sprache ist denn das?

› Details ausblenden
03.12.
2020

3. Tag: Tschechien und Slowakei

Zwei Länder mit einer interessanten Geschichte

› mehr


Finde doch heraus, wie aus einem Land zwei wurden :).

› Details ausblenden
02.12.
2020

2. Tag: Norwegen

Heute geht es in den hohen Norden

› mehr


Weiter geht es von Österreich hoch in den Norden – nach Norwegen. Die Norweger wünschen sich “God Jul” zu Weihnachten und tanzen singend um den Weihnachtsbaum.
Weißt du, was diese bunten Lichter auf dem Foto oben rechts sind?

› Details ausblenden
01.12.
2020

1. Tag: Österreich

Wir besuchen unser Nachbarland

› mehr


Heute geht unsere Weltreise nach Österreich. Wir finden heraus, was ein Krampus ist (eine teuflische Gestalt, die den Nikolaus begleitet und die Kinder ärgert) und wie das Lied “Stille Nacht” entstand (Franz Xaver Gruber komponierte das Lied zu einem Gedicht seines Freundes Pfarrer Josef Mohr, um die Menschen 1818 nach einem harten Jahr aufzumuntern).
Vielleicht findet ihr ja noch weitere Dinge heraus?

› Details ausblenden
30.11.
2020

Die Adventszeit beginnt

Vorweihnachtliche Weltreise

› mehr


Die Adventszeit steht an unserer Schule in jedem Jahr unter einem bestimmtem ‘Motto’. In diesem Jahr werden wir uns mit den Kindern auf den Weg machen, um die Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern unserer Erde zu entdecken. Zum Auftakt ins erste Adventswochenende sind wir bereits am Freitag in Ghana, dem Land unserer Partnerschule, gestartet.

Jeden Tag wird nun ein anderes Land vorgestellt; den Abschluss in der Schule bildet Burkina Faso. Zu diesem Land haben wir vor Weihnachten Land nochmal eine ganz besondere Aktivität geplant- verraten wir hier noch nicht…
Mit einem begleitenden Lapbook entsteht ein ganz besonderer Adventskalender, der am 24.12. nicht geleert, sondern mit viel interessantem Wissen angefüllt sein wird.
Vielleicht haben Sie, liebe Eltern, ja Lust und begleiten Ihr Kind im Gespräch auf dieser besonderen Reise!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Schulfamilie eine besinnliche Adventszeit!

› Details ausblenden
08.09.
2020

Gelungener Start

Stimmungsvolle Aufnahmefeier der Erstklässler

› mehr


Trotz der Vorschriften aufgrund der Corona- Pandemie konnten die diesjährigen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern ihre Einschulung in die St.- Franziskus- Schule feiern. Herr Pfarrer Kohler und Schulleiterin Annette Kürzinger leiteten durch die zwei Feiern und gestalteten diese wieder sehr stimmungsvoll und fröhlich.
Auch in der Burgwehr füllten sich die Klassenzimmer nun mit den Schülern der dritten Klassen. Dort feierten sie gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen Frau Hiltrop und Frau Müller ihren Einstand in dem altehrwürdigen Gemäuer.

› Details ausblenden
28.08.
2020

Zum Beginn des neuen Schuljahres wollen wir hoch hinaus!

Einzug in die Burgwehr

› mehr


Die dritten Klassen unserer Schule sollen in den nächsten Monaten in der Burgwehr ein Zuhause finden. Deshalb wurden nun die Möbel und alles weitere Equipment in die Räumlichkeiten gebracht. Und das war nicht so einfach, dafür aber besonders aufregend, wie man im Bericht des Donaukurier nachlesen kann.

Artikel des Donaukuriers

› Details ausblenden
28.07.
2020

Und wieder geht ein Jahr vorbei…

Wir verabschieden uns in die Sommerferien

› mehr


Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Freunde unserer Schulfamilie,
ein ereignisreiches Schuljahr, ein Schuljahr mit Höhen und Tiefen, geht nun zu Ende.
Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die uns in dieser doch sehr seltsamen Zeit unterstützt haben. Bei Ihnen, liebe Eltern, dass Sie ihren Kinder alle Unterstützung beim Lernen gegeben haben. Bei euch, liebe Schüler, weil ihr trotz des Homeschoolings so unglaublich fleißig wart.
Wir haben gemeinsam die Corona- Krise doch recht gut gemeistert. Darauf können wir alle stolz sein!

Aber deshalb haben wir uns umso mehr die Ferien verdient!
Ihnen allen erholsame Ferien, genießen Sie die Zeit zusammen!
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im September!

Das Sekretariat ist noch bis zum 31.07.2020 besetzt, immer zwischen 9.00 und 14.00 Uhr. Ab dem 31.08.2020 sind wir dann wieder für Sie da.

› Details ausblenden
15.07.
2020

Informationsabend am 16.07.2020

Vorbereitung auf die Schule

› mehr


Am morgigen Donnerstag findet für die Eltern der künftigen ErstklässlerInnen ein Informationsabend statt. Hier werden wir die wichtigsten Aspekte bezüglich des Schulanfangs im September besprechen!
Er beginnt um 17.00 Uhr in der Aula der Schule.
Wir freuen uns auf Sie!

Bitte denken Sie daran, dass auch Platzgründen jeweils nur ein Elternteil teilnehmen kann. Vielen Dank!

› Details ausblenden
29.05.
2020

Forscherauftrag am 29.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese lustigen grünen Kügelchen wachsen gerade in Frau Jakobs Garten. Was wohl aus ihnen wird? Im Herbst werden sie blau und sehr süß.

› Details ausblenden
28.05.
2020

Forscherauftrag am 28.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Was kreucht denn hier am Haus?

› Details ausblenden
27.05.
2020

Forscherauftrag am 27.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese Pflanze trägt auch den Namen einer Frau. Oder wird die Frau nach der Pflanze benannt?

› Details ausblenden
26.05.
2020

Forscherauftrag am 26.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Welcher Vogel hat hier sein Nest aufgeschlagen? Und stimmt es, dass es schlechtes Wetter gibt, wenn diese Vögel sehr tief fliegen?

› Details ausblenden
25.05.
2020

Gottesdienst der Schulwerksfamilie

Livestream aus der Kapelle des Bischofshauses

› mehr


Pünktlich zu den Pfingstferien feiert Herr Weihbischof Wörner Gottesdienst und lädt alle Mitglieder der Schulwerksfamilie herzlich ein daran teilzunehmen – in den heutigen Zeiten virtuell.

Online-Gottesdienst am 28.05.2020

› Details ausblenden
25.05.
2020

Forscherauftrag am 25.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Im Frühling blüht dieser Baum sehr schön, im Herbst lieben alle Kinder seine Früchte!

› Details ausblenden
22.05.
2020

Forscherauftrag am 22.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese Pflanze gehört zu Frau Bökers Lieblingsblumen im Garten, auch wenn dieses Exemplar bei Familie Grünwald zu finden ist.

› Details ausblenden
21.05.
2020

Forscherauftrag am 21.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese Tiere sind im Moment oft zu hören, nur in einer klaren Umgebung sind sie gut zu beobachten ;).
Was schwimmt den hier?

› Details ausblenden
20.05.
2020

Forscherauftrag am 20.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Dieser Baum verbreitet einen sehr schönen Duft und verdankt seinem Namen auch seiner Farbe.

› Details ausblenden
19.05.
2020

Forscherauftrag am 19.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Auch dieses kleine Tier erfreut die Gartenbesitzer mit seiner Stimme. Wer viel Geduld hat, kann im folgenden Video herausfinden, wo diese Tiere ihr Nest gebaut haben.

(Video folgt heute Abend 🙂 )

› Details ausblenden
18.05.
2020

Forscherauftrag am 18.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Dieser Vogel ist sehr gut im Stimmen nachahmen. Dadurch hat er Frau Böker schon oft in die Irre geführt, weil sie dachte, dass ihre Katze draußen wartet ;).

› Details ausblenden
15.05.
2020

Forscherauftrag am 15.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Wer trägt dieses Hütchen?
Ein kleiner Tipp: Du kannst es ganz leicht wegpusten!

› Details ausblenden
14.05.
2020

Forscherauftrag am 14.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Dieses Foto ist wirklich etwas für Recherche- Profis!
Wer erkennt diesen Vogel, der am Altmühlsee oft zu beobachten ist?

› Details ausblenden
13.05.
2020

Forscherauftrag am 13.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese lustigen Tiere sieht man auch im Hofgarten immer mal wieder.
Habt ihr sie schon einmal in echt gesehen?

› Details ausblenden
12.05.
2020

Forscherauftrag am 12.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Diese Pflanze wächst oft an Feldrändern. Im Garten wird sie leider meist als Unkraut angesehen.

› Details ausblenden
11.05.
2020

Forscherauftrag am 11.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Das gesuchte Tier macht hier den Garten von Familie Schimek unsicher.
Wusstet ihr, dass diese Tiere sehr laut sein können?

› Details ausblenden
08.05.
2020

Forscherauftrag am 08.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Zum Wochenende gleich ein doppelter Auftrag:
1. Wie heißt diese Pflanze? und 2. Welches Tier versteckt sich hier?
Diese Tier ist für viele Pflanzen sehr wichtig!

› Details ausblenden
07.05.
2020

Forscherauftrag am 07.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Was steht hier bei Herrn Grünwald auf der Terrasse? Diese Pflanze gibt es auch mit rosa/roten Blüten.

› Details ausblenden
06.05.
2020

Forscherauftrag am 06.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Jetzt sehen diese Blätter und Blüten noch unscheinbar aus, aber in ein paar Monaten ändert sich das!
Heute wird es gefährlich! Oder vielleicht doch nicht?

› Details ausblenden
05.05.
2020

Forscherauftrag am 05.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Jetzt sehen diese Blätter und Blüten noch unscheinbar aus, aber in ein paar Monaten ändert sich das!
Dann gehen wir alle bestimmt gerne an den Strauch und naschen etwas;).

› Details ausblenden
04.05.
2020

Forscherauftrag am 04.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Zum Beginn der Woche starten wir mit einem einfachen Rätsel.
Welcher Frühblüher wächst hier im Kies?

› Details ausblenden
01.05.
2020

Forscherauftrag am 01.05.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Zum Feiertag auch ein besonderer Auftrag!
Dieser Vogel lebt in freier Wildbahn nicht bei uns. Findest du trotzdem etwas über ihn heraus?

› Details ausblenden
30.04.
2020

Forscherauftrag am 30.04.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Da der heute gesuchte Baum sehr viele dieser Blüten trägt, kann sich Frau Böker schon einmal auf den Herbst freuen – und auch alle anderen, die eine solchen Baum im Garten haben. Denn dann wird er reichlich Früchte tragen :).

› Details ausblenden
29.04.
2020

Forscherauftrag am 29.04.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Dieser Frühblüher sollte doch leicht zu erkennen sein, oder?
Ein kleiner Tipp: Die Pflanze mit den geschlossenen Blüten links ist sehr eng mit der rechten, gelben Pflanze verwandt.

› Details ausblenden
28.04.
2020

Forscherauftrag am 28.04.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Die größeren Verwandten von diesem Tier leben bei uns in Feldern und Wiesen.
Das Exemplar auf dem Bild lebt allerdings in einer Voliere bei Familie Böker, zusammen mit 3 Artgenossen.
Hast du schon eine Idee, um welches Tier es sich handelt?

› Details ausblenden
27.04.
2020

Forscherauftrag am 27.04.2020

Was verbirgt sich hinter dem heutigen Foto?

› mehr


Die Blüten dieser Pflanze aus Frau Jascheks Garten haben eine ganz besondere Form.
Wenn alle Blüten geöffnet sind, erinnern sie an etwas , das du aus dem Winter kennst.
Diese Ähnlichkeit gibt der Pflanze ihren Namen.
Mache dich auf die Suche! Kannst du das Rätsel lösen?

› Details ausblenden
26.04.
2020

Ab morgen beginnt das Rätselraten!

Kleine Naturforscher machen sich in unseren Gärten auf den Weg!

› mehr


Liebe Kinder, liebe Schulfamilie,
in unseren Gärten erwacht in diesen Tagen wieder alles zum Leben – der Frühling ist in vollem Gange!
Wir wollen diesen Umstand nutzen und euch auf Entdeckungstour zu schicken.
Was haben wir in unseren Gärten wohl alles für euch entdeckt? Findet heraus um wen oder was es sich handelt, sammelt ein paar Informationen und stellt sie zusammen.Das kann zum Beispiel im Ostergeschichtenheft geschehen, oder ihr gestaltet eine Seite für die Weltentdeckermappe.
Über Fotos eurer Forschungen freuen wir uns sehr! Und das beste: Unter allen eingesendeten Fotos verlosen wir kleine Preise!
Also macht alle mit!
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

› Details ausblenden
12.04.
2020

Jesus ist auferstanden!

Ein gesegnetes und frohes Osterfest…

› mehr


wünschen wir, das gesamte Team der St.-Franziskus Schule, allen Familien und Freunden unserer Schulfamilie!
Auch die Ostergruß- Worte von Herrn Pfarrer Kohler möchten wir ihnen nicht vorenthalten:
Osterbotschaft von Stadtpfarrer Herbert Kohler

› Details ausblenden
03.04.
2020

Motto des Tages:

Der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten

› mehr

02.04.
2020

Motto des Tages:

Den Menschen verbunden

› mehr

Guter Gott,
in dieser Zeit fühle ich mich oft allein.
Vieles, was sonst zu meinem Alltag gehört, fehlt.
Vieles, was sonst gewohnt und vertraut ist, muss gerade pausieren.
Menschen und Orte, die mir Halt geben, kann ich gerade nicht besuchen.
Trotzdem bin ich mit anderen verbunden:
Digital und über den persönlichen Kontakt hinaus.
In kleinen Gesten und lieben Worten.
In Gedanken und im Gebet.
Lass mich spüren, dass ich Teil dieser großen Gemeinschaft bin, die an dich glaubt,
und schenke mir die Kraft, mit dieser Gewissheit mein Leben in den kommenden Tagen gut zu
gestalten.
Amen.

Bischof Bertram Meier erklärt den arronitischen Segen weiter:

› Details ausblenden
01.04.
2020

Gottesdienst der Schulwerksfamilie

Livestream aus der Kapelle des Bischofshauses

› mehr


Morgen um 10.00 Uhr haben wir ein besonderes Schmankerl für alle Familien:
Weihbischof Florian Wörner hält eine Heilige Messe ab, die Sie im Livestream verfolgen können.
Wer es nicht schaffen sollte, kann den Mitschnitt zum Wochenende auch hier auf der Homepage finden.

› Details ausblenden
01.04.
2020

Motto des Tages:

Herr, bei dir bin ich gut aufgehoben!

› mehr

Gott,

all meine Sorgen darf ich bei dir lassen
und darauf vertrauen, dass du für mich sorgst.
Auch jetzt – in all meiner Unsicherheit – bin ich bei dir gut aufgehoben.
Hilf mir dabei,
dass alles, was mich beunruhigt nicht überhand nimmt in meinem Leben,
sondern dass ich das richtige Maß finde damit umzugehen
und den Blick für das Schöne und Hoffnungsvolle nicht verliere.

Amen.

Und hier der tägliche Impuls von Bischof Bertram Meier:

 

› Details ausblenden
31.03.
2020

Motto des Tages:

Gott sagt: “Ich bin da”

› mehr

Gott, du bist der „Ich bin da“.
Du bist da, wenn mein Alltag auf den Kopf gestellt wird.
Du bist da, wenn alles unsicher ist und ich nicht weiß, was die kommenden Tage bringen.
Du bist da, wenn ich mich sorge – um mich und um Andere.
Du bist da, wenn ich an dir zweifle und dich suche.
Lass mich auch in solchen Situationen immer wieder spüren, dass du da bist und stärke mein Vertrauen in dich.
Amen.

Gestern haben wir Ihnen eine Audiodatei von der Aktion “Gemeinsam beten” eingestellt. Heute haben wir noch einen Flyer für Sie, der helfen soll, wenn man beten möchte, aber nicht so richtig weiß wie.
Gebetskarte_Einfach_gemeinsam_BETEN

› Details ausblenden
30.03.
2020

Motto des Tages:

Der Herr segne und behüte dich!

› mehr


Heute haben wir uns mit einem kleinen Lied eingestimmt:

Für Sie auch der Impuls aus der Aktion “gemeinsam beten” vom Bischof Bertram Meier:

› Details ausblenden
27.03.
2020

Motto des Tages:

Ich bin dankbar!

› mehr

26.03.
2020

Motto des Tages:

Der Alltag steht Kopf …

› mehr


… aber du, guter Gott, hilfst mir wieder alles im rechten Licht zu sehen!

› Details ausblenden
25.03.
2020

Motto des Tages:

Herr, sei bei mir jeden Augenblick!

› mehr

24.03.
2020

Motto des Tages:

Suche nicht das Glück, dann findet es dich!

› mehr


Ein kleines Gedicht vom deutschen Dichter Herrmann Hesse:

› Details ausblenden
23.03.
2020

Motto des Tages:

Zeit zur Umkehr

› mehr

20.03.
2020

Motto des Tages:

Wir sind im Gebet vereint!

› mehr


Folgen Sie dem Link und lassen Sie sich inspirieren:
Bischof Oster erläutert seine Gedanken zum Corona- Virus

› Details ausblenden
19.03.
2020

Motto des Tages:

Lasst uns singen und dankbar sein!

› mehr

18.03.
2020

Motto des Tages:

Lass unsere Arbeit zum Segen werden für andere!

› mehr

17.03.
2020

Motto des Tages:

Herr, wir vertrauen uns deiner Fürsorge an!

› mehr

16.03.
2020

Trotz Corona wollen wir in Kontakt bleiben!

Täglich grüßt das Team der St.- Franziskus- Schule

› mehr

Liebe Schulkinder, werte Eltern!
Die Tatsache, dass ab sofort alle Schulen bis zum Ende der Osterferien geschlossen sind, stellt uns alle vor besondere Herausforderungen – erzeugt in uns ein neues Gefühl, welches wir noch nicht so richtig einordnen können.
Wir als Schule möchten natürlich weiterhin mit euch bzw. Ihnen in Kontakt bleiben. Neben den wöchentlichen ‚Hausnachrichten‘, die wir per Mail versenden, stellen wir deshalb täglich einen Gedanken zum Tag, ein Gebet, ein Lied… auf unserer Homepage ein, mit dem wir als Team den Tag an der Schule beginnen. Diese Zeilen teilen wir gerne mit euch/ mit Ihnen und bleiben so gedanklich verbunden!

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit in der Familie – bleiben Sie gesund!

› Details ausblenden
13.03.
2020

Corona macht sich auch bei uns bemerkbar…

Die St. Franziskus Schule ist vorübergehend geschlossen

› mehr

Das Schulwerk Augsburg hat in Übereinstimmung mit dem Kultusministerium beschlossen, das alle ihre Schulen vorsorglich geschlossen werden, so auch unsere Schule. Vom Montag, den 16.03.2020, bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020, bleibt die Schule für Schüler und Eltern geschlossen.
Während der Unterrichtszeiten von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr ist die Schulleitung vor Ort dennoch erreichbar
Wir wünschen allen Familien eine gute, hoffentlich gesunde Zeit!

› Details ausblenden
02.03.
2020

Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch

Mensch, wo bist du?

› mehr

Diese Frage begleitet uns durch die Fastenzeit, inspiriert durch den Künstler Uwe Appold, der das Hungertuch 2020 für die Fastenaktion von Misereor gestaltet hat.

Außerdem spielt das Thema Fasten und Verzichten auch in den Bereichen Freizeit und Nahrung eine Rolle und wird im Unterricht immer wieder thematisiert.

› Details ausblenden
23.02.
2020

Wahl 2020 – auch an unserer Schule

Der Elternbeirat stellt sich vor!

› mehr

Trotz der erschwerten Bedingungen gelang es uns, bereits in der zweiten Schulwoche die Wahl des Elternbeirates durchzuführen. Neben den bereits erfahrenen Mitgliedern stellten sich erfreulicherweise weitere, auch ‘neue’ Eltern zur Wahl, so dass wir auch künftig auf ein motiviertes Unterstützerteam in der Elternschaft zählen dürfen. Darüber freuen wir uns sehr!

Der Elternbeirat setzt sich aus neun Personen zusammen:
Dachs Andreas: Kooperation Pfarreiengemeinschaft St. Peter/ Hl. Geist
Frank-Miller Michaela: Koordination Helfende Hände
Friemel Mark: 1. Vorsitzender
Goga Ina: Schriftführerin
Raba Christina: 2. Vorsitzende
Schwarz Kathrin: Schatzmeisterin
Weiß Simone: Koordination Lesepaten
Wittmeier Katharina: Koordination Helfende Hände

› Details ausblenden
22.01.
2020

Wir suchen auch weiterhin Verstärkung…

Neue Lehrkräfte für das Schuljahr 2020-2021 gesucht

› mehr

Für das kommende Schuljahr freuen wir uns eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen in unserer kleinen Schulfamilie aufnehmen zu können! Ebenso über eine Fachlehrkraft für das Fach Werken und Gestalten würden wir uns freuen!
Hier sind die Informationen als Download!
Bitte an interessierte Lehrkräfte weitersagen;)
Stellenausschreibung November 2019

Stellenausschreibung November 2019_Fachlehrkraft (002)

› Details ausblenden
01.01.
2020

Und wieder beginnt ein neues Jahr

Alles Gute für das Jahr 2020

› mehr

Das gesamte Team der St. Franziskus Schule wünscht allen Mitgliedern und Freunden unserer Schulfamilie ein gesegnetes und gesundes neues Jahr! Auch bei uns stehen wieder viele tolle Veranstaltungen und Veränderungen an. Seien Sie gespannt …

› Details ausblenden
24.12.
2019

Stille Nacht, heilige Nacht

Besinnliche und ruhige Festtage …

› mehr

wünschen wir allen Familien und Freuden unserer Schulfamilie!
Da uns das Thema Stern den Advent hinweg begleitet hat, möchten wir Ihnen noch diesen Auszug aus dem Gedicht “Weihnacht” von Gustav Falke (1853 – 1916) mit auf den Weg geben:

Sterne leuchten über Städte,
über Dörfer rings im Land.
Heilig still und weiß
liegt die Welt im Kreis
unter Gottes Hand.

› Details ausblenden
19.12.
2019

Der kleine Strohstern

Auch im Gottesdienst begleiten uns die Sterne

› mehr

Herr Pfarrer Kohler leitete einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst im Pfarrsaal. Auch dabei drehte sich alles um das Thema Sterne, insbesondere um Strohsterne. Am Ende bekam jede Klasse einen Strohstern überreicht, auch die Schule bekam einen großen, wunderschönen Stern. Vielen Dank dafür!

› Details ausblenden
17.12.
2019

Gelungene Einstimmung

Adventliche Feier mit den Familien

› mehr

Die Kinder waren sehr aufgeregt, als sie am Nachmittag des 16.12.2019 zur Adventlichen Feier in die Schule kamen. Mit der “Konferenz der Sterne” hatten sie für ihre Eltern und Geschwister ein kleines, aber feines Stück eingeübt; sowie einige Lieder vorbereitet. Nach einer schönen Präsentation wurde das liebevoll hergerichtete Buffett geplündert. Herfür noch einmal vielen Dank an alle Eltern!!!

› Details ausblenden
16.12.
2019

Alle Jahre wieder…

Hilfe für die Amchnara International School

› mehr

Auch in diesem Jahr möchten wir während der Weihnachtszeit wieder an unsere Partnerschule in Ghana erinnern. Im letzten Jahr konnten durch ihre Spenden 400 Schüler und Schülerinnen warme Mahlzeiten in der Schule erhalten und sie konnten auch für den Winter Nahrungsmittel an bauen.Darüber freuen wir uns sehr!
Wir haben nochmal alle wichtigen Informationen für Sie in einem Flyer zusammengestellt! Diesen finden Sie auch im Bereich Globales Lernen zum Download.
Flyer Patenschulprojekt

› Details ausblenden
09.10.
2019

Jetzt schon wieder an das nächste Jahr denken…

Informationsabend für das Schuljahr 2020-2021

› mehr

Für interessierte Eltern findet der nächste Informationsabend am 19.11.2019 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Peter statt.

› Details ausblenden
18.09.
2019

Bitte vermerken! Neue Telefonummer!

ACHTUNG! Neue Telefonnummer ab dem 01.10.2019

08 21/45 58 10 6-00

16.09.
2019

Spielen, entdecken, Freundschaften schließen

Die vier Klassen auf Wandertag

› mehr

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr führte uns nicht sehr weit weg. Der Seminargarten und der Spielplatz dort waren unser Ziel. Ideale Orte, um mit den neuen und alten Klassenkameraden zu reden, verschiedene Spiele zu spielen, Kunstwerke zu erschaffen, neue Dinge zu entdecken, Verstecke zu bauen. So kann man neue Freunde finden und alte Freundschaften intensivieren. Mit viel Lachen und interessanten Gesprächen endete unser Ausflug am Mittag wieder in der Schule.

› Details ausblenden
12.09.
2019

Die St.- Franziskus- Schule im Fernsehen

Kurzvideo vom ersten Schultag!

› mehr

Schon im letzten Schuljahr begleitete uns ein Fernsehteam vom katholisch1.TV, um über die Neugründung und den ersten Schultag zu berichten. In diesem Jahr kamen die Redakteurin und ihr Kameramann zurück und befragten einige Eltern und Kinder zur Schule und zur nun anstehenden Jahrgangsmischung.
Hier der Link zum äußerst gelungenen Video. Viel Spaß beim Angucken!
Schulanfang in der St.- Franziskus- Schule

› Details ausblenden
10.09.
2019

Alle Jahre wieder

Das neue Schuljahr 2019-2020 startet mit einer stimmungsvollen Feier

› mehr

Auch in diesem zweiten Schuljahr fand die Einschulungsfeier der Erstklässler im Kongregationssaal statt. Die Zweitklässler begrüßten ihre neuen Mitschüler mir einigen Lieder, begleitet von unserer ebenfalls neuen Lehrkraft Evi Schropp. Auch Stadtpfarrer Kohler fand wieder sehr treffende und anschauliche Worte, um den Kindern unseren Namenspatron, den heiligen Franziskus, näher zu bringen. In den Klassen fanden sich die Schüler anschließend sehr schnell zu einer Gruppe zusammen und diese Tatsache macht jetzt schon Freude auf die kommenden Wochen!

› Details ausblenden
01.08.
2019

Ein Jahr ist zu Ende, ein Neues beginnt

Vielen Dank für ein ganz besonderes Schuljahr 2018-2019

› mehr

Für ein wundervolles, spannendes, aufregendes und erfahrungsreiches erstes Jahr möchten wir uns bei allen bedanken, die sich mit uns auf diesen Weg gemacht haben: Beim Schulwerk der Diözese Augsburg und allen seinen Mitarbeitern, bei der Stiftung Studienseminar, bei der Pfarreiengemeinschaft Hl. Geist und St. Peter und allen übrigen Unterstützern.
Unser ganz besonderer Dank gilt vor allem den Familien, die sich auf das Abenteuer St.-Franziskus-Schule eingelassen haben – den Eltern und unseren fabelhaften und aufgeweckten Schülerinnen und Schülern!
Es war ein tolles erstes Jahr mit Ihnen/ Euch und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Jahre!
In diesem Sinne wünschen wir schöne Ferien und warten darauf, Sie/Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen, ganz besonders auch die neuen Erstklässler!
Unsere Schulfamilie wächst 🙂 !!!

› Details ausblenden
24.07.
2019

Das erste Jahr geht zu Ende!

Unser Abschluss- Sommerfest

› mehr

Das Schuljahr geht zu Ende und damit auch das erste Jahr der St.-Franziskus-Schule! Dieses Ereignis wollten wir gebührend feiern und luden so zum Abschlussfest ein.
Den Auftakt bildete ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst unter Leitung von Herrn Pfarrer Kohler, dem unser besonderer Dank gilt – ebenso der “Mama-Band”, die die Lieder der Kinder schwungvoll begleitete.

Wir nutzten die Gelegenheit, uns an diesem Tag auch bei den großartigen Unterstützern unserer Schule zu bedanken: Bei den Eltern, die uns in vielen Situationen tatkräftig zur Seite standen – beim gesunden Frühstück, bei den Lesetagen und unseren Festen. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön!!!

Mit Spiel und Spaß und einem vorzüglichen Buffet endete dieses schöne Fest!

› Details ausblenden
18.07.
2019

Auf den Spuren Friedensreich Hundertwassers

Die St.-Franziskus-Schule in Abensberg

› mehr

Der Hundertwasserturm in Abensberg – ein wirklich imposantes Gebäude!
Mit lauten Ohhhhs und Ahhhs kamen wir gegen 9.30 Uhr in Abensberg an.

Nach einer stärkenden Brotzeit lernten wir im Rahmen einer Kinderführung durch den Hundertwasser-Turm die Weißbierzwerge kennen, betrachteten ihr Zuhause auch von innen und erfuhren, was Hundertwasser mit seiner Architektur bezweckte: Wohnraum im Einklang mit der Natur zu schaffen, der auch ästhetisch eine Augenweide ist. Das ist ihm gelungen!
Anschließend stärkten wir uns im Biergarten, um danach in den Vogelpark zu fahren.

Dort durften viele Tiere gestreichelt und gefüttert werden und man traf auch immer wieder auf “Freigänger”, wie den Ara Rico oder die Pfauen des Parks. Zufrieden, aber erschöpft kehrten wir alle am Nachmittag wieder nach Neuburg zurück!

› Details ausblenden
05.07.
2019

Zeitreise in die Kindheit

Die Lesepaten lesen ihre liebsten Kinderbücher

› mehr

Pumuckl, Pippi Langstrumpf, Mia und die Bohnenranke und Fliegender Stern. Das waren die Lieblingsbücher unserer Lesepaten, als sie selber noch ganz jung waren. Frau Rottenfußer, Frau Gietl, Herr Friemel und Frau Dachs gestalteten am Fr, den 05.07.2019, einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag! Vielen Dank dafür!

› Details ausblenden
31.05.
2019

Alles rund ums Thema Märchen

Der Lesepatentag geht in die dritte Runde

› mehr

Wahrhaft märchenhaft war der “Brückentag” zwischen Christi Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende. Erst lasen die Lesepatinnen Frau Dachs, Frau Gietl, Frau Weiß und Frau Wick vier mehr oder weniger bekannte Märchen vor und gestalteten anschließen dazu die unterschiedlichsten Dinge. Dabei ging die Reise nach Bremen mit den Stadtmusikanten, man begleitete Hans auf seinem Weg ins Glück, beobachtete die goldene Gans und erlebte die “Verzauberung” einer kleinen Raupe in einen schönen Schmetterling.
Nachdem die Mamas wieder gegangen waren, durften sich die Kinder noch die grandiose Verfilmung des Märchens “Der Wolf und die sieben Geißlein” aus dem Jahre 1957 ansehen. Trotz des Alters des Film verfolgten die Kinder diesen gespannt, fieberten mit den Geißlein mit und lachten, wenn es für den Wolf gerade nicht so gut lief.
“Heute geht die Schule aber sehr schnell zuende” war dann am Ende des Tages die einhellige Meinung der Schüler und Schülerinnen!

› Details ausblenden
21.05.
2019

Frau Eser lädt ein!

Besuch in der Bücherstube Neuburg!

› mehr

Frau Eser, die Besitzerin der Bücherstube Neuburg und des Cafe Wortschatz, lud uns zu sich in ihr Geschäft ein. Im Obergeschoss des Cafes machten wir es uns gemütlich und der Mitarbeiter Moritz erklärte den gespannt lauschenden Zuhörern mit Hilfe eines tollen Bilderbuchs, wie ein Buch entsteht: von der Idee bis zum Erscheinen in der Buchhandlung. Zum Schluss bekam sogar jede Klasse ein Erstlesebuch geschenkt, ebenso wie einen Vorlesehocker für die Schule.
Gerne hätten viele Kinder (und auch Lehrer) am Ende noch ein bisschen in den tollen Büchern gestöbert, leider rief uns die Schule aber wieder zurück in die Klassenzimmer 😉

› Details ausblenden
17.05.
2019

Kikeriki und Kuckuck

Unser Maifest

› mehr

Am 17.05.2019 feierten wir mit allen Kindern und Eltern ein sehr gelungenes Maifest im Garten des Studienseminars! Zuerst durften die Eltern ihren Kindern staunend dabei zusehen wie sie alte Volkstänze, den Kikerikiki und die Kuckuckspolka, aufführten und diese auch mit den passenden Liedern besangen. dabei sorgte besonders das in bayrischer Mundart gesungene Kikerikiki für einige Lacher. Auch dazu ausgewählte Frühlingsgedichte wurden vorgetragen. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste an dem von den Eltern sehr reichlich ausgestatteten Buffet stärken oder verschiedene Spielestationen besuchen. Es wurde so zu einem rundum stimmigen Nachmittag!

› Details ausblenden
23.04.
2019

Wir suchen Verstärkung…

Neue Lehrkraft für das Schuljahr 2019-2020 gesucht

› mehr

Für das kommende Schuljahr freuen wir uns eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen in unserer kleinen Schulfamilie aufnehmen zu können! Bitte an interessierte Lehrkräfte weitersagen;)
Anz_AZ_92x102mm_Neuburg

› Details ausblenden
21.04.
2019

Und alles beginnt zu leben…

Frohe Ostern!

› mehr

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und frohes Osterfest 2019!
Genießen Sie die Zeit in der Familie, egal ob in der Kirche, beim Ostereier- Suchen oder bei diesem herrlichen Wetter draußen in der Natur!

› Details ausblenden
11.04.
2019

Mit Ruhe und Geduld …

Unsere künftigen “Haustiere” schlüpfen

› mehr

Unter den Augen unserer neugierigen und aufgeregten Erstklässler schlüpften am Donnerstag viele kleine Küken aus ihren Eiern. einige schon ein paar Tage alte Küken hatten die Freiwilligen des Geflügelzuchvereins Neuburg auch zum Bestaunen und Anfassen dabei. So durften sich am Nachmittag so einige Eltern wahrscheinlich anhören, dass ihre Kinder auch eigene Hühner bekommen möchten 😉
Einige der Hühner werden nach den Osterferien in ihr neu gebautes Heim im Garten des Studienseminars einziehen. Dort können wir sie dann weiterhin versorgen und beobachten.
Unser Dank gilt an dieser Stelle den Beteiligten des Descartes- Gymnasiums und des Geflügelzuchtvereins!

› Details ausblenden
21.03.
2019

Alle Kinder lernen lesen …

Das Lesen feiern – Lesefest am 21.03.2019

› mehr

Der Einladung zum Lesefest waren fast alle Kinder und ihre Eltern gefolgt. Dass nun alle Kinder lesen können, sollte gefeiert werden. Dazu tauchten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Welt verschiedener Bilderbücher ein und entdeckten Spannendes, Lustiges und auch Nachdenkliches.
Die Arbeit am Bilderbuch
Zu einer richtigen Feier gehören natürlich auch Geschenke. Die kamen gleich in zweifacher Form: Der Lionsclub Neuburg schenkte der Schulbücherei diverse Bücher in Silbenschrift, was bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen großen Jubel auslöste. Außerdem bekam jedes Kind ein Erstlesebuch von der Aktion “Lesestart” geschenkt.

› Details ausblenden
01.03.
2019

“Helau und Alaaf” oder “Die Garde kommt”

Fasching in der St. Franzisus Schule

› mehr

Am Faschingsfreitag zog die “närrische Zeit” auch in unsere Schule ein, oder besser gesagt in den Pfarrsaal von St. Peter, denn dort fand unsere Feier statt. Den krönenden Anfang machte die Neuburger Garde mit ihrem Prinzenpaar. Vor den staunenden Piraten, Zauberern, Vampiren, Prinzessinnen und vielen anderen Geschöpfen zeigten die Tänzerinnen und ein Tänzer ihr Können. Im Anschluss wurde dann mit Ententanz, Polonaise und dem Macarena weiter gefeiert.

› Details ausblenden
12.02.
2019

Auch Kinder können helfen

Der erste Teil des Juniorhelfers

› mehr

Unter der fachkundigen Leitung von Rettungsassistentin Margot Koschmieder lernten die Kinder, dass es oft schon hilft mit einem Verletzten zu reden und ihm Trost zu spenden. Außerdem erprobten sie das Anbringen von Fingerpflastern und einem Handverband. Gerade hier waren alle mit vollen Elan dabei und freuten sich, dass das Verbandmaterial auch zum weiteren Üben mit nach Hause genommen werden durfte. Weiter geht es dann im nächsten Schuljahr!

› Details ausblenden
07.01.
2019

In gesegneten Klassenzimmern …

Die Sternsinger bringen den Segen 2019

› mehr

Direkt nach den Weihnachtsferien bekamen wir Besuch von den Sternsingern. “Bewaffnet” mit Gitarre, schönen Liedern und Gedichten erfreuten sie unsere Schulkinder und spendeten den Segen *C(hristos)+M(ansionem)+B(enediktat)* für das Jahr 2019.

› Details ausblenden
01.01.
2019

Danke für 2018

Das neue Jahr 2019 ist da!

› mehr

Das Team der St.-Franziskus-Schule möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben! Das neue Jahr 2019 gehen wir mit genauso viel Tatendrang an und freuen uns, unsere Schule weiter auszubauen und zu gestalten. Allen Familien und Freunden der St.-Franziskus-Schule wünschen wir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2019 und Gottes Segen!

› Details ausblenden
06.12.
2018

Nikolo bumbum, der Nikolo geht um…

Der Nikolaus besuchte die Klassen 1A und 1B

› mehr

Da staunten die Schüler beider Klassen nicht schlecht, als der Nikolaus auf einmal in der Tür stand. Begrüßt wurde er mit Liedern und einem Gedicht, wofür es später auch reichlich Entlohnung in Form eines Nikolaussäckchens gab!
Unser Dank gilt dabei auch dem Elternbeirat für das fleißige Packen der Säckchen 🙂

› Details ausblenden
02.12.
2018

Wir sagen euch an den lieben Advent

Seht die ersten Kerzen brennen!

› mehr

Das gesamte Team der Franziskus Schule wünscht eine beschauliche und besinnliche Adventszeit!

› Details ausblenden
26.11.
2018

Wir haben Zuwachs bekommen

Das kleine Wir in der Schule!

› mehr

Die Klassen 1A und 1B haben je ein neues Klassenmitglied bekommen. Das kleine Wir zog am Montag bei uns ein. Dieses fühlt sich besonders wohl und wächst, wenn es Zusammenhalt und Freundschaft erfährt. Von den Kindern wurde es sehr begeistert aufgenommen und alle freuen sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!

(Buch: “Das kleine Wir in der Schule” von Daniela Kunkel, Stofffigur: Eigenkreation nach dem Buchvorbild von Sonja Böker)

› Details ausblenden
23.11.
2018

Auf ins Theater Neuburg

Frieda, Freddi und das Fahrrad!

› mehr

Wir besuchten das Stadttheater zur Uraufführung von “Frieda, Freddi und das Fahrrad”, eine Produktion des papp&klapp Theaters. Mit dem Fahrrad zogen Frieda und ihr Hund Freddi einmal um die Welt und erlebten allerhand Interessantes.
Der Donaukurier beobachtete die Kinder bei unserem ersten gemeinsamen Theaterbesuch.

Artikel des Donaukuriers zum Theater am 23.11.2018

› Details ausblenden
16.11.
2018

(Vor-) Lesen ist einfach schön

Die ersten Lesepaten machen sich an die Arbeit!

› mehr

Die vier ersten Lesepaten, Herr Dr. Maier, Fr. Weiß, Fr. Gietl und Fr. Rottenfußer, zogen am Freitag unsere Erstklässler in ihren Bann.
Wir tauchten ein in die Welt des Regenbogenfisches,

sammelten bunte Blätter mit der kleinen Maus Pippa,

“fanden” Schätze mit dem Raben Socke

oder besuchten das heiße Afrika und erfuhren, dass Wasser dort allen gehört.

› Details ausblenden
11.11.
2018

Der heilige Martin wird gefeiert

Laternen basteln für den Martinszug

› mehr

Am 11.11. fand der Laternenumzug unserer Schule in Kooperation mit Pfarrei St. Peter zum Gedenken an den heiligen Martin statt. Die selbst gestalteten Laternen der Kinder waren ein echter Hingucker!

› Details ausblenden
05.11.
2018

Schulaufnahme für das Schuljahr 2021/22

Einladung zum Informationsabend am 18.11.2020 um 18 Uhr im Kongregationssaal

› mehr

Obwohl das laufende Schuljahr erst ein paar Wochen alt ist, beginnen bereits die Planungen für das kommende Schuljahr 2021/22. Alle interessierten Eltern sowie VertreterInnen der Kindertageseinrichtungen laden wir herzlich ein! Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Senden Sie dazu bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) an unser Sekretariat: sekretariat@franziskus-schule-neuburg.de – Sie erhalten im Anschluss eine personifizierte Einlasskarte. Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen!

› Details ausblenden
11.10.
2018

Naturbegegnung mit allen Sinnen

Land Art im Seminargarten

› mehr

Mit viel Freude und Elan sammelten die Kinder Naturmaterialien und erschufen phantasievolle Bilder.

› Details ausblenden
06.10.
2018

Auf den Spuren des Hl. Franziskus

Kinderwallfahrt in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft

› mehr

Mehr als 50 Kinder und fast ebenso viele Erwachsene machten sich gemeinsam auf den Weg von Gietlhausen nach Bergen, um mit dem Sonnengesang des Franz von Assisi Gott für die für die Schöpfung zu danken. Nach dem Segen in der Wallfahrtskirche ließen wir die Veranstaltung mit einer kleinen Brotzeit im schönen Pfarrgarten ausklingen.

› Details ausblenden
20.09.
2018

Die Sonne lockt…

Unser erster “Wandertag”

› mehr

Bei diesem schönen Wetter hielt uns nichts mehr im Klassenzimmer! Wir machten uns auf den Weg und genossen einen schönen Vormittag auf dem Spielplatz. Neue Freundschaften wurden so schnell geschlossen.

› Details ausblenden
11.09.
2018

Endlich ist es soweit…

Der erste Schultag an unserer neuen Schule!

› mehr

Strahlende Kinderaugen, selbst gestaltete Schultüten und viele bunte Hände prägten das Bild im voll besetzten Kongregationssaal. Die Familien unserer Schulanfänger, Freunde und Verwandte sowie viel Prominenz sind unserer Einladung zur Schulaufnahmefeier im Rahmen der Neugründung gefolgt. Allen voran verliehen Herr Bischof Dr. Konrad Zdarsa sowie Herr Weihbischof Florian Wörner der Veranstaltung einen besonderen Glanz.

› Details ausblenden
02.07.
2018

Die Vorfreude wächst

Mit froher Erwartung sehen die künftigen Erstklässler dem
1. Schultag entgegen

› mehr

Die Räume zum Schulstart in der Maria-Ward-Realschule sind bezugsfertig, einige letzte Handgriffe sind noch zu erledigen. Täglich kommen neue Pakete mit Büchern, Unterrichtsmitteln und vielfältigen Lernmaterialien – es wird allmählich bunt, ein kleiner Vorgeschmack auf das Leben, das bald in unsere Schule einziehen wird. Auch das pädagogische Team ist längst komplett: Neben den beiden Klassenleitungen freuen sich zwei pädagogische Zweitkräfte sowie eine Freiwilligendienst-Leistende auf diesen für alle ganz besonderen 1. Schultag.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren… › Details ausblenden
15.02.
2018

Viel Zuspruch für die neue Schule

Erstklässler im Doppelpack

Das Interesse an den Informationsabenden war groß.
› mehr

Eine große Zahl von Eltern kommender Erstklässler aus Neuburg hat sich von dem Konzept der neuen Grundschule überzeugen lassen und ihr Kind angemeldet. Die große Nachfrage sorgt jetzt dafür, dass die St.-Franziskus-Schule, Katholische Freie Grundschule Neuburg, gleich mit zwei Klassen ihren Betrieb aufnehmen kann. Nun freuen sich alle Erstklässler auf den Schulanfang, besonders da auch die Schule – genauso wie sie selbst – im September ihren ersten Schultag hat.
Zum Schulstart stehen zunächst Räumlichkeiten in der Maria-Ward-Realschule zur Verfügung, die eigens für die Bedürfnisse einer Grundschule hergerichtet werden. Die ersten beiden Jahrgänge können hier im kleinen, überschaubaren Rahmen lernen und arbeiten, bevor zum Schuljahr 2020/21 der Umzug in das eigene Schulgebäude ansteht. Das ehemalige Ursulinenkloster im Studienseminar wird bis dahin saniert und bietet so ideale Bedingungen zur Umsetzung des pädagogischen Konzeptes.
Die weiteren Vorbereitungen sind in vollem Gange, für die erfreulich große Schulfamilie wird nun weiteres pädagogisches Personal benötigt. › Details ausblenden
02.02.
2018

Grundschullehrer/in zur Verstärkung unseres Teams gesucht

Interessante Stelle mit großen Gestaltungsmöglichkeiten

› mehr


Zum nächsten Schuljahr bieten wir eine Stelle an unserer Schule an. Im Zuge der Neugründung dieser Schule mit reformpädagogischem Ansatz bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich innovativ und gestaltend einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Grundschullehrer/in gesucht

› Details ausblenden
02.11.
2017

Elterninformationsabende

Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen direkt…

› mehr


Am 16.01.2018, 19.00 Uhr, im Pfarrsaal Hl. Geist, Hirschenstraße C 156, und
am 19.01.2018, 17.00 Uhr, im Pfarrsaal St. Peter, Herrenstraße 95

finden Elterninformationsabende statt, an denen Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Schule aus erster Hand erhalten werden:

Die zukünftige Schulleiterin, Frau Annette Kürzinger und ein Vertreter des Trägers werden Ihnen das Konzept der Schule präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

› Details ausblenden