Bitte scrollen Sie nach unten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen

Bewahrung der Schöpfung

Die Bewahrung der Schöpfung liegt in der von Gott übertragenen Verantwortung des Menschen und stellt eine der dringlichsten Aufgaben der Gegenwart dar.
Ein Hauptanliegen unseres Namenspatrons, des Heiligen Franziskus war die Demut vor der Schönheit der Schöpfung, die er immer wieder predigte.

Nachhaltige Bildung

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung

Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte unserer Lebensweise werden in dem umfassenden Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung betrachtet.
Diese will Menschen befähigen, Probleme nicht nachhaltiger Entwicklungen zu erkennen sowie Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden – mit dem Ziel einer zukunftsfähigen Lebensgestaltung.

Globales Lernen

Im Fokus steht hierbei zunächst die Gestaltung des eigenen Lebens – gleichbedeutend aber auch die Möglichkeit eines gelingenden Lebensentwurfs für nachfolgende Generationen sowie für andere Nationen und Kulturen. Vor diesem Hintergrund ergeben sich enge Bezüge zum Globalen Lernen bzw. zur interkulturellen Bildung wie auch zur Werteerziehung und dem sozialen Lernen.
Im Zuge dessen haben wir eine Kooperation mit der Amchnara International School in Ghana aufgebaut. Wir unterstützen unsere Partnerschule mit verschiedenen Projekten und lassen das Leben dort immer wieder in unseren Unterricht mit einfließen. Informationen rund um die Schule haben wir Ihnen in einem Flyer zusammengestellt:
Flyer Patenschulprojekt

Nachhaltigkeit